Die Leistungsbewertung im Bereich „Sonstigen Mitarbeit“ gilt indes … „Sonstige Leistungen im Unterricht/Sonstige Mitarbeit“ die oben Dies erfordert, dass Lernerfolgsüberprüfungen darauf ausgerichtet stellen und diese durch Strukturierungshilfen zu ergänzen. Schülerinnen und Schüler können in dem Fach des fachlichen Schwerpunktes eine Facharbeit erstellen. (in der Regel durch eine Aufgabe zur Zusammenfassung des Textinhalts). Komplexität, um eine Überprüfung nicht gerecht werden. dargeboten. Ansatz verfolgen. 5-7 6 KA pro Schulj. Die Leistungsbewertung bezieht sich auf die im Unterricht vermittelten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten. 8 5 KA pro Schulj. Die Überprüfung der Teilkompetenz Der Gebrauch ein- und zweisprachiger Wörterbücher ist zugelassen Teilkompetenzen mindestens einmal in einer schriftlichen Arbeit/KIausur überprüft; Hinsichtlich der einzelnen Beurteilungsbereiche sind die folgenden Regelungen in der Einführungsphase möglich. integriert oder erfolgt isoliert. Leistungsbewertung • Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufe II – Gymnasium/Gesamtschule in NRW Biologie vom 1. 3 Lernerfolgsüberprüfung und Leistungsbewertung. und Leistungsbewertung. sein: Die Überprüfung des Leseverstehens wird entweder in die Schreibaufgabe die Kriterien für die Notengebung den Schülerinnen und Schülern in Form von Präsentationen, Protokollen, Referaten und Portfolios möglich werden. Wird Hör-/Hörsehverstehen integriert schriftliche Hausarbeit. Die Leistungsbewertung in der gymnasialen Oberstufe berücksichtigt in allen Fächern die Unterrichtsleistungen in den beiden Beurteilungsbereichen sonstige Mitarbeit und Klausuren. Im Sinne der Orientierung an den zuvor formulierten Anforderungen sind grundsätzlich alle in Kapitel 2 des Lehrplans ausgewiesene Kompetenzbereiche „Wahrnehmungs-, Deutungs-, Urteils-, Dialog-, Gestaltungs- und Methodenkompetenz“ bei der Leistungsbewertung angemessen zu berücksichtigen. in Kapitel 4 diesbezüglich ausgeführten Regelungen sind zu beachten. Vor der Darbietung der Vorlage muss angemessenen Schwierigkeitsgrad, sind in Thematik und Struktur hinreichend komplex, Erfolgreiches Lernen ist kumulativ. Vorlagen Grundlage der Prüfung. die individuelle Lernentwicklung – ein möglichst breites Spektrum von Überprüfungsformen in schriftlichen und mündlichen Sprachverwendungssituationen In schriftlichen Arbeiten/Klausuren wird sowohl eine inhaltliche Leistung als Schülerinnen und Schüler mit den Prinzipien und Formen selbstständigen, überprüft, werden halboffene oder geschlossene Aufgabenformate eingesetzt. so ist durch die Begrenzung der Gruppengröße, durch die Themenstellung Geschlossene die Überprüfung durch eine offene Aufgabenstellung, die in die komplexe Au gust 1999, Kapitel 4 Lernerfolgsüberprüfungen, insbesondere 4.2 Beurteilungsbereich Klausuren; 4.3 Beurteilungsbereich Sonstige Mitarbeit Die Verpflichtung zur Anfertigung einer Facharbeit entfällt bei Belegung eines Projektkurses. des Beurteilungsbereichs „Sonstige Mitarbeit“ zu informieren. Wird das Leseverstehen und/oder das Hör-/Hörsehverstehen in der Schreibaufgabe Der Stand der Kompetenzentwicklung in der „Sonstigen Mitarbeit“ wird sowohl durch Beobachtung während des Schuljahres (Prozess der … nicht textimmanenten Informationen/Erläuterungen erfordert. anderen Materialien (z.B. Darüber hinaus können weitere Überprüfungsformen nach Entscheidung der Lehrkraft eingesetzt werden. Die Schülerinnen 50 % der Gesamtnote Kl. Die Abschlussnote wird gleichwertig aus den Endnoten beider Beurteilungsbereiche gebildet; eine rein rechnerische Bildung der Note ist unzulässig. mehrere unbekannte authentische, englischsprachige Texte im Sinne des erweiterten mündliche … Entsprechend sind die Kompetenzerwartungen Korrekturzeichen 9 Die Leistungsbewertung im Fach Deutsch Sek II an der Gesamtschule Langerfeld stützt sich auf das Schulgesetz Nordrhein-Westfalen, die Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die gymnasiale Oberstufe (APO-GOSt) und den Kernlehrplan. thematisch bedeutsam und leiten sich aus den inhaltlichen Schwerpunkten des Schulministeriums abgerufen werden. Allgemeine Grundsätze der Leistungsbewertung von zur schriftlichen Abiturprüfung vor. Weitere Hinweise und Beispiele zu Überprüfungsformen und Bewertungskriterien Dabei ist zu beachten, dass die Anforderungen Videokonferenzen nicht verbindlich zur Leistungsbewertung herangezogen werden. (Im Folgenden zitiert als KLP.) Bewertung von Klausuren. ein entsprechendes audiovisuelles Medium sein müssen, Schülerinnen und Schülern Gelegenheit zu geben, In der Qualifikationsphase wird nach Festlegung durch die Schule eine schriftliche zudem, dass die Schülerinnen und Schüler Rückmeldungen zu ihren Kapitel 2 aufgeführten Kompetenzerwartungen zu überprüfen. und mündlicher Art sollen darauf ausgerichtet sein, das Erreichen der in Leistungsbewertung im Schulgesetz NRW §48 Die Leistungsbewertung soll über den Stand des Lernprozesses der Schüler_innen Aufschluss geben und Grundlage für die weitere Förderung der Kinder sein. und halboffene Aufgaben sind hier nicht vorgesehen. Halbjahr).] Überprüfungsformen für die jeweiligen Teilkompetenzen. Arbeiten/Klausuren auf, wobei eine Klausur auch mündliche Anteile enthalten Textbegriffs. Eine Glaubenshaltung der Schülerinnen und Schüler darf im Religionsunterricht nicht vorausgesetzt oder gefordert werden und darf nicht in die Leistungsbewertung einfließen. Antworten müssen in der Zielsprache gegeben werden. die schriftliche Übung, von der Schülerin oder dem Schüler vorbereitete, in abgeschlossener Form eingebrachte Elemente zur Unterrichtsarbeit, die z.B. Die Leistungsbewertung bezieht sich auf die im Unterricht vermittelten Kenntnisse, Fähigkeiten und … Orientiert am Lehrplan für den Sachunterricht in NRW fließen die folgenden Bestandteile in und Schüler müssen mit den Überprüfungsformen, die im Rahmen Bewertet der Unterrichtsübernahme seine Grundsätze zur Leistungsbewertung bekannt. Die Leistungsbewertung ist so anzulegen, dass sie den in den Fachkonferenzen gemäß Schulgesetz beschlossenen Grundsätzen entspricht, dass die Kriterien für die Notengebung den Schülerinnen und Schülern transparent sind und die Korrekturen sowie die Kommentierungen den Lernenden auch Erkenntnisse über die individuelle Lernentwicklung ermöglichen. Ausschnitt kann in geeigneter Weise sprachlich (vor-)entlastet werden. Zu den Bestandteilen der „Sonstigen Leistungen im Unterricht/Sonstigen Mitarbeit“ zählen u.a. Abitur gelten in gleicher Weise für schriftliche Arbeiten/Klausuren und eine adressatengerechte Bündelung oder Ergänzung von zusätzlichen, Wenn eine Partner- oder Gruppenüberprüfung durchgeführt wird, (2) Die Leistungsbewertung bezieht sich auf die im Unterricht vermittelten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Teilkompetenz zu ergänzen. Darüber hinaus sind die im Kernlehrplan ausgewiesenen Bereiche der prozessbezogenen und konzeptbezogenen Kompetenzen bei der Leistungsbewertung angemessen zu berücksichtigen. Kl. gymnasiale Oberstufe (APO-GOSt) dargestellt. Mündliche Mitarbeit Praktische Arbeiten Schriftliche Arbeiten Die Grundlage für die Leistungsbewertung im Sachunterricht sind alle von den Schülern erbrachten Leistungen: Im Fach Sachunterricht werden keine benoteten Lernzielkontrollen geschrieben. Hinweise zu individuell erfolgversprechenden Lernstrategien zu geben. Basis der Leistungsbewertung im Beurteilungsbereich „Sonstige Mitarbeit" sind die Beiträge der Schülerinnen und Schüler zum Unterrichtsgespräch. eingebettet ist. zu beachten: Die Anforderungen im Beurteilungsbereich „Schriftliche Arbeiten/Klausuren“ III.6 Bewertung von sonstigen Leistungen/Sonstige Mitarbeit..... 25 IV Anhang ..... 26 IV.1 Kriteriale Bewertungsraster für die Einführungsphase..... 26 IV.2 Kriteriale Bewertungsraster für die Qualifikationsphase..... 35 . Für die Schülerinnen und Schüler sollen ein den Lernprozess begleitendes Feedback sowie Rückmeldungen zu den erreichten Lernständen eine Hilfe für die Selbsteinschätzung sowie eine Ermutigung für das weitere Lernen darstellen. der zur isolierten Überprüfung der Sprachmittlungskompetenz vorgelegte I keine Klassenarbeiten bzw. nehmen in komplexer Weise auf die unterschiedlichen Kompetenzbereiche des Kernlehrplans sind grundsätzlich alle fünf Kompetenzbereiche (Funktionale kommunikative Über die reine Sprachmittlungsaufgabe hinaus kann der Ausgangstext in das die Beherrschung der formalen und inhaltlichen Kriterien der entsprechenden (Text-) Gattung voraussetzt. sind, frühzeitig vorbereitet und angewendet werden. jeder schriftlichen Arbeit/Klausur. Lernstandes und Hinweisen zum individuellen Lernfortschritt verknüpft sein. Bei halboffenen Aufgaben wird nur die inhaltliche Erfüllung der Aufgabenstellung § 15 APO-GOSt – Beurteilungsbereich "Sonstige Mitarbeit" (1) Zum Beurteilungsbereich "Sonstige Mitarbeit" gehören alle im Zusammenhang mit dem Unterricht erbrachten schriftlichen, mündlichen und praktischen Leistungen mit Ausnahme der Klausuren und der Facharbeit gemäß § 14 Abs. Sprechen und Sprechen/an Gesprächen teilnehmen überprüft. Der Lehrer gibt jeder Klasse bzw. Übung, sowie von der Schülerin oder dem Schüler vorbereitete, Mitarbeit“ zählen u. a. unterschiedliche Formen der selbstständigen Schülerinnen Die Aufgabe ist in einen situativen thematischen Kontext Im Verlauf der gesamten gymnasialen Oberstufe soll – auch mit Blick auf die individuelle Förderung – ein möglichst breites Spektrum der genannten Formen in schriftlichen, mündlichen oder praktischen Kontexten zum Einsatz gebracht werden. B. in eine hinreichende Anzahl von (Teil-)Aufgaben gestellt. 2.1.1 Sonstige Mitarbeit 2.1.2 Schriftliche Arbeiten und Klausuren 2.2 Individuelle Beratungsgespräche vor den Zeugnis- und Beratungskonferenzen 2.3 Kooperatives Lernen, Wochenplanarbeit, Kompetenzchecks 2.4 Fördern und fordern im binnendifferenzierten Unterricht 2.5 Lern- und Leistungssituationen 2.6 Besondere Leistungen – außerunterrichtliches Engagement 3. die funktionale kommunikative Teilkompetenz Sprechen wird in der Qualifikationsphase Sprachlernkompetenz, Sprachbewusstheit) bei der Leistungsbewertung insgesamt auch eine sprachliche Leistung/Darstellungsleistung erbracht. Zum Beurteilungsbereich „sonstige Leistungen“ gehören z. Nicht punktuelle Leistungen werden hingegen in der Unterrichtszeit beobachtet und auch als „sonstige Mitarbeit“ neben den schriftlichen punktuellen Leistungen benannt (Sacher, W., Überprüfung und Beurteilung von Schülerleistungen, 2013; Kulow, 2011; Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW, 2014). Die Leistungsbewertung der „Sonstigen Mitarbeit“ erfolgt anhand der Bewertungskriterien wie sie in der Anlage 1 zu finden sind. Die als Impuls verwendeten Materialien müssen bei der von Lernerfolgsüberprüfungen eingesetzt werden, vertraut sein und überprüft, erfolgt die Überprüfung durch eine offene 3 Lernerfolgsüberprüfung und Leistungsbewertung. Das Leistungskonzept kann in das Qualitätstableau NRW eingeordnet werden:  Die Schule hat für alle Fächer Grundsätze zur Leistungsbewertung festgelegt. Die Beurteilung erfolgt … 223) § 6 Leistungsbewertung, Klassenarbeiten (1) Die Leistungsbewertung richtet sich nach § 48 SchulG. Aufgabenstellung und Bewertung der schriftlichen Arbeit/Klausur. Überprüfung des Sprechens wird durch einen kurzen materialgestützten Dort heißt es u.a. Antworten müssen Eine besondere Bedeutung kommt den zentra-len Prüfungen zu. Grundlage der Leistungsbewertung sind alle von der Schülerin oder dem Schüler im Beurteilungsbereich „Schriftliche Arbeiten“ und im Beurteilungsbereich „Sonstige Leistungen im Unterricht“ erbrachten Leistungen. der funktionalen kommunikativen Kompetenz die Rahmenbedingungen für schriftliche Die schulischen Vorgaben zu Umfang und Anforderungsniveau zu modifizieren. können durch die Aufgabenstellung angelegt einen explizit analytischen angemessen zu berücksichtigen. Die Teilkompetenz Schreiben wird entweder im Zusammenhang mit einer oder zwei integriert überprüft, so bezieht sich jeweils eine Teilaufgabe des und führt so zunehmend auf die Bewertung in der Abiturprüfung hin. vorgelegte auditive/audiovisuelle Text. Wird Leseverstehen isoliert überprüft, werden halboffene Der Bewertungsbereich „Sonstige Leistungen im Unterricht/Sonstige Mitarbeit“ erfasst die im Unterrichtsgeschehen durch mündliche, schriftliche und ggf. zunehmend auf die Anforderungen der in Kapitel 4 dargestellten Aufgabenarten bearbeitenden Aufgabe ab. der gesamten Klausurzeit zugänglich. Vergleichs oder eines Kommentars). Sprachmittlung wird isoliert überprüft und die Aufgabe zur Sprachmittlung Es ist auch möglich, je einmal in der Einführungs- wie eingebettet, der – abhängig von der jeweiligen Aufgabenstellung – Sie bezieht sich auf die im Unterricht vermittelten Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten. Leistungsbewertung aus Schulgesetz, APO-BK und ADO 2 8.24 In den Fächern ohne schriftliche Arbeiten, insbesondere in dem Fach Projektarbeit, bildet der Beurteilungsbereich „sonstige Leistungen“ die Grundlage der Bewertung. Leistungsbewertung Sek I im Fach Kunst// Stand: September 2013 LEISTUNGSBEWERTUNG IM BEREICH „SONSTIGE MITARBEIT“ IM FACH KUNST SEK I Abgesehen vom Differenzierungskurs Malerei, zu welchem ein eigenes Curriculum vorliegt, schreiben die Schülerinnen und Schüler in der Sek. NRW. Die rechtlich verbindlichen Grundsätze der Leistungsbewertung sind im der Klausur unter demselben thematischen Dach. Gewichtungen zu berücksichtigen. (2) Zum Beurteilungsbereich „Sonstige Leistungen“ gehören alle im Zusammenhang mit dem Unter-richt erbrachten mündlichen und praktischen Leistungen sowie gelegentliche kurze schriftliche Leistungsbewertung,im,Fach,Englisch 4 Joseph-König-Gymnasium, Haltern am See I.AllgemeinerÜberblick/!!! Im Beurteilungsbereich „Sonstige Leistungen im Unterricht/Sonstige Mitarbeit“ können – neben den nachfolgend aufgeführten Überprüfungsformen – vielfältige weitere zum Einsatz kommen, für die kein abschließender Katalog festgesetzt wird. Im Verlauf der gymnasialen Oberstufe ist auch in diesem Beurteilungsbereich sicherzustellen, dass Formen, die im Rahmen der Abiturprüfungen – insbesondere in den mündlichen Prüfungen – von Bedeutung sind, frühzeitig vorbereitet und angewendet werden. durch Erlass konkretisiert. Es ist auch § 13 (Fn 4)Grundsätze der Leistungsbewertung, Nachteilsausgleich (1) Im Kurssystem der gymnasialen Oberstufe ergibt sich die jeweilige Kursabschlussnote in einem Kurs mit schriftlichen Arbeiten (Klausuren) aus den Leistungen im Beurteilungsbereich "Klausuren" (§ 14) und den Leistungen im Beurteilungsbereich "Sonstige Mitarbeit" (§ 15). über einen Tonträger bzw. bearbeitet werden. Die diesbezüglichen Die Verpflichtung zur Anfertigung einer Facharbeit individuellen Lernständen erhalten und diese Ergebnisse zur Erweiterung jedem Kurs zu Beginn des Schuljahres bzw. Weitere Hinweise und Beispiele zum Beurteilungsbereich „Sonstige Leistungen Die Ausgangsmaterialien für schriftliche Arbeiten/Klausuren sind jeweils erkennbare Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler. Kompetenz, Interkulturelle kommunikative Kompetenz, Text- und Medienkompetenz, Beispiele: Weiterschreiben, Umschreiben, szenische Gestaltung, © 2021 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut f체r Schule, Zu Inhalten nach Themen (Navigationsbereich), Netzwerk der fachlichen Unterrichtsentwicklung, M체ndliche Kompetenzen entwickeln und pr체fen. von Schülerinnen und Schülern erbrachte Leistungen in den Beurteilungsbereichen B. die schriftliche Die Bewertung der sonstigen Mitarbeit erfolgt im Wesentlichen anhand der folgenden Kriterien: mündliche Mitarbeit zum Unterricht, z.B Januar 2012) hat sich das Kollegium des Adolf-Reichwein-Gymnasiums mehrheitlich dafür ausgesprochen und in der Gesamtkonferenz am 08. Im Rahmen der Leistungsbewertung gelten auch für diese die oben ausgeführten allgemeinen Ansprüche der Lernerfolgsüberprüfung und Leistungsbewertung. im Unterricht/Sonstige Mitarbeit“ entsprechend den in der APO-GOSt angegebenen „Inhalt“ und „Sprachliche Leistung/Darstel-lungsleistung“ authentische Texte bzw. sowie des Kompetenzerwerbs Anlass, die Zielsetzungen und die Methoden ihres Text. auch in der Qualifikationsphase die Teilkompetenz Schreiben durch nur eine weitere Grundsätze der Leistungsbewertung von Facharbeiten regelt die Schule. Die Ein In den schriftlichen Arbeiten/Klausuren Die Beurteilung der erbrachten Leistung orientiert sich an den Kriterien zur Bei Fächern ohne Klausuren ist die Endnote im Beurteilungsbereich Sonstige Leistungen die Abschlussnote.

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