Terminservice der Ausländerbehörde Düsseldorf. Terminvereinbarung bei der Ausländerbehörde. Wenn ein Versand der materiellen Fiktionsbestätigung nicht möglich ist, ersetzt eine Bestätigung der Antragstellung mit Stempel und Unterschrift, die per Post versendet wird, das Erfordernis. Im Betreff der E-Mail sollten immer der volle Vor- und Familienname, das Geburtsdatum und die Adresse angegeben werden. Januar werden die Über-80-Jährigen, die nicht in Heimen leben, per Brief angeschrieben und darüber informiert, wann genau die Impfzentren in ihrem … Das beschleunigte Fachkräfteverfahren gemäß §81a AufenthG soll speziell für während der Corona-Pandemie dringend benötigte Berufsgruppen wie Personal in Gesundheits- und Pflegeberufen, der Gesundheitsforschung sowie für Transportpersonal im Warenverkehr prioritär behandelt werden. Navigation Hofparkplatz Ein Termin kann nach vorheriger telefonischer Beratung vereinbart werden. Bitte beachten Sie, dass bis auf weiteres keine Termine gebucht werden können. März und dem 17. Die Terminbergabe erfolgt per Post oder E-Mail. Anfragen sind über die E-Mail-Adresse info@welcome.hamburg.de möglich. Kontakt. Wer sich mit einem Aufenthaltstitel im Ausland befindet und die in der Regel 6-monatige Wiedereinreisefrist gemäß § 51 Absatz 1 Nummer 7 wegen gestrichener Flugverbindungen nicht einhalten kann, der soll eine großzügige Fristverlängerung erhalten. unbürokratisch und ohne persönliche Vorsprache geholfen werden kann. Das BMI fordert jedoch die Ausländerbehörden ausdrücklich auf, auch diesem Personenkreis trotz eingeschränkter Vorsprachemöglichkeiten eine Antragstellung und damit die Aufnahme der Beschäftigung zu ermöglichen, da sie sich bereits im Inland aufhalten und daher andere Corona-bedingte Beschränkungen nicht greifen. 2. Die Landeshauptstadt Düsseldorf hat als untere Ausländerbehörde aufgrund der Corona-Pandemie eine Allgemeinverfügungen über den Vollzug des Aufenthaltsgesetzes (AufenthG) und des Asylgesetzes (AsylG) erlassen. Im Grundsatz gilt das auch dann, wenn der Antrag ohne Vorsprache bei der Ausländerbehörde und formlos erfolgt. Je nach Art des Anliegens kann kann man mit der Ausländerbehörde in Kontakt treten: Wer mit einem bald ablaufenden Aufenthaltstitel noch keinen Termin hatte – oder ihn wegen der Schließung nicht wahrnehmen konnte – und auch noch nicht Kontakt mit der Ausländerbehörde aufgenommen hat, schickt zeitnah eine Mail an 32.abh.uebertrag@stadt-frankfurt.de. § 81 Zusätzlich stehen für dringende Anfragen folgende E-Mail-Adressen zur Verfügung: Es wird darum gebeten, die ohnehin eingeschränkten Kapazitäten nicht dadurch zu überlasten, dass nicht-dringliche Anfragen gestellt werden. Wenn Ihnen der Termin nicht passt, schicken Sie uns bitte eine E-Mail. Antragsfrist für den Corona-Härtefallfonds erneut verlängert. Visum zur Arbeitssuche), der muss sich unverzüglich beim Bürgerbüro anmelden. Vergessen Sie nicht den vollen Namen, das Geburtsdatum und die vollständige Adresse in Frankfurt. Seit 1. Die Mail muss den vollen Namen, das Geburtsdatum und die vollständige Adresse in Frankfurt enthalten und eine saubere Kopie des neuen Personaldokuments sowie den ausgefüllten Antrag auf Erteilung/Verlängerung eines Aufenthaltstitels im Anhang tragen. Passüberträge und die Abholung des elektronischen Aufenthaltstitels sind zurzeit nicht möglich. Juni 2020 Zeit, das Land wieder zu verlassen. Kunden der Ausländerbehörde sollten also darauf achten, dass auf dem Briefkasten ihrer Meldeadresse gut leserlich ihr Name steht. Anfragen an die Kommunale Ausländerbehörde der Stadt Düsseldorf blockieren nur dringend benötigte Kapazitäten und sind fruchtlos. In Düsseldorf gibt es seit heute (24.03.2020) ein Corona-Drive-In-Diagnosecenter. Haben Sie Fragen zu Dienstleistungen der Ausländerbehörden im Bundesgebiet? . In solchen Fällen muss von der ausländischen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland ein neues Visum erteilt werden. Der Antigen-Schnelltest wird durch einen Abstrich in der Nase durchgeführt und dauert nur wenige Sekunden. Wir geben täglich unser Bestes, um Ihnen ein Ergebnis innerhalb von 24 – 36 Stunden nach Laboreingang per App zu übermitteln. für die Aufnahme einer Erwerbstätigkeit in einen langfristigen Aufenthaltstitel umgewandelt werden muss oder wer durch das Visum zum Zweckwechsel berechtigt ist (z.B. Betroffene führen bitte den bisherigen Aufenthaltstitel und das neue und das alte Passdokument mit sich. Das es zu Verzögerungen kommen kann, sollte Arbeitgeber in der aktuellen Situation nicht überraschen. Wenn Sie den Arbeitgeber wechsel möchten, so ist das auch ohne Termin und Vorsprache möglich. Mai 2020 wieder für die Kunden geöffnet und vergibt Termine. Die Bescheinigung ist gültig, bis man einen neuen Termin zur Vorsprache erhält oder das Kreisverwaltungsreferat wieder offiziell geöffnet hat. Here you can find answers to most frequently asked questions. Es sei ausdrücklich auf die allgemeinen Hinweise zum Aufenthaltsrecht in der Corona-Krise auf dieser Homepage verwiesen. Zur Abholung bereite elektronische Aufenthaltstitel werden per Post versendet, was jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Staatsbürger von Drittstaaten, die mit einem Schengen-Visum eingereist sind und nun nicht wieder ausreisen können, sollten zunächst in Köln bleiben. Es kann auch nach der Öffnung des KVR bei laufenden Verfahren zu Verzögerungen kommen. kein gültiges Visum besitzt, der muss sich vor Wiedereinreise an die ausländischen Vertretungen der Bundesrepublik Deutschland wenden, und ein neues Visum beantragen. wenn eine Arbeit aufgenommen werden soll, wenn ein Aufenthaltstitel für die Arbeitssuche besteht, Übertrag eines Aufenthaltstitels mit neuem Pass: abh-uebertrag@stadt-frankfurt.de. Das LEA hat ein Kontaktformular für allgemeine Fragen eingerichtet. Vergessen Sie nicht den vollen Namen, das Geburtsdatum und die vollständige Adresse in Frankfurt. Mit einem ungültig gewordenen Aufenthaltstitel und der Bescheinigung kann man nicht wieder nach Deutschland einreisen, wenn man das Land verlassen will. Wir freuen uns Ihnen zwei Corona-Schnelltests in Düsseldorf anbieten zu können.. Sie haben die Wahl! Wer hingegen einen gültigen Aufenthaltstitel besitzt, aber vor Ablauf der 6-Monats-Frist für die erneute Einreise durch die Corona-Pandemie bedingt nicht wieder einreisen kann, der wendet sich per E-Mail an: notfall.auslaenderangelegenheiten@duesseldorf.de . Bild: MH - Fotolia.com Weitere Informationen International; Gebärdensprache; Leichte Sprache; ... Bitte vereinbaren Sie daher einen Termin für Ihren Besuch. Anmeldungen bei Zuzug aus dem Ausland sind gegenwärtig nicht möglich. Die Mail muss den vollen Namen, das Geburtsdatum und die vollständige Adresse in Frankfurt enthalten und eine saubere Kopie des neuen Personaldokuments sowie den ausgefüllten Antrag auf Erteilung/Verlängerung eines Aufenthaltstitels im Anhang tragen. Eine Registrierung beim LEA ist nicht erforderlich. Es besteht für Inhaber von Aufenthaltstiteln für Erwerbstätigkeit und Studium weiterhin die Möglichkeit sich online zu registrieren. Wer einen besonders dringenden Bedarf an einer formalen Fiktionsbescheinigung nach § 81 Absatz 5 nachweisen kann, dem sollen die Ausländerbehörden den Erhalt ermöglichen. Info & Hilfe zu Corona: duesseldorf.de/corona. Sind Sie Akademiker und verfügen über einen in Deutschland anerkannten Abschluss und wechseln den Arbeitgeber, dann geht Ihre E-Mail bitte an: 32.abh.sca-arbeitgeberwechsel@stadt-frankfurt.de, notfall.auslaenderangelegenheiten@duesseldorf.de. Führen Sie den Ausdruck zusammen mit dem Pass oder Ausweisdokument und dem Aufenthaltstitel mit Zusatzblatt am besten immer mit sich. Bitte senden Sie den aktuellen Aufenthaltstitel mit Zusatzblatt, eine Kopie des Passes und den ausgefüllten Vordruck Stellenbeschreibung des Arbeitgebers an. Durch Verordnung des BMI müssen sich Drittstaatenbürger, die mit einem gültigen Schengenvisum eingereist sind und nun wegen der Corona-Krise nicht ausreisen können, nicht bei der Ausländerbehörde melden, um einen Aufenthaltstitel oder eine Verlängerung des Visums zu beantragen. Nutzen Sie dafür die Service-Plattform "Mein Nürnberg" und arbeiten Sie digital mit uns zusammen. Für befristete Aufenthaltstitel von Ausländern, die zwischen dem 14. August verlängert. notfall.auslaenderangelegenheiten@duesseldorf.de. Das KVR in München ist geöffnet, aber persönliche Vorsprache ist nur mittels eines Termins möglich. Wer noch nicht gemeldet ist, sollte sich unbedingt beim zuständigen Bürgerbüro melden. Die Bestätigung der Polizei wird zusammen mit einer Kopie des Passes benötigt. Falls doch einmal ein Fehler passiert sein sollte, freuen wir uns über Ihre Nachricht und versprechen Ihnen eine umgehende Berichtigung. Die Mitarbeiter und Dienststellen arbeiten aber weiter, nur Termine sind nicht mehr möglich, auch bereits gebuchte. Das gleiche gilt für die Abgabe einer Verpflichtungserklärung, die bis auf Weiteres ebenfalls nicht möglich ist. Der neuen Pass sollte aber ebenfalls ständig mitgeführt werden. Wer sich mit einem Schengenvisum in Berlin aufhält braucht nach einer Verordnung des BMI keinen Aufenthaltstitel oder eine Verlängerung zu beantragen. Wer über einen langfristigen Aufenthaltstitel verfügt, in Köln gemeldet ist und nicht Rechtzeitig vor der 6-Monats-Frist wieder einreisen kann, wendet sich an das Ausländeramt. Mittels des dafür vorgesehen Formulars ist der entsprechende Antrag zu stellen, selbst wenn erst später eine Vorsprache und Bearbeitung möglich sein sollten. Ich habe einen Termin bei der Ausländerbehörde. geschickt werden. Bitte informieren Sie sich auf den jeweiligen Webseiten der Behörden über den Status, Änderungen und zu gegebener Zeit über die Wiederaufnahme der normalen Dienstbereitschaft, bzw. Mai verfallen nicht und finden statt: Rebstöcker Straße 4 in 60326 Frankfurt am Main. Das beschleunigte Fachkräfteverfahren ist ein eigenständiger Prozess, um Fachkräften eine berufliche Anerkennung, Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt und ein Visum zu verschaffen. Bis zum 30. Später erhalten Sie einen Termin zur Vorsprache. . Persönliche Termine für Personen aus Drittstaaten, die in Berlin gemeldet sind, werden auf ein Minimum reduziert und sind nur im Notfall möglich. Um eine Person und ein Anliegen jederzeit einwandfrei zuordnen zu können, müssen der vollständige Vor- und Nachname, das Geburtsdatum und die vollständige Meldeadresse am besten im Kopf der Mail genannt werden. Soweit Sie bereits einen Sachbearbeiter haben, nennen Sie bitte den Namen. Für alle Angelegenheiten, die Sie bei der Ausländerbehörde zu erledigen haben, benötigen Sie einen Termin. Es werden zusätzlich Online-Angebote gemacht und es können Anliegen auch schriftlich eingereicht werden. Zudem können sich Bürger an das städtische Service-Telefon unter 0211-8921020 wenden oder eine E-Mail an notfall.auslaenderangelegenheiten@duesseldorf.de senden. Arbeitgeber, Vermieter oder andere Behörden sollten auf die Veröffentlichungen auf der Webseite des LEA hingewiesen werden, damit sie diese Regelungen nachvollziehen können. Ein Notfall liegt vor, wenn dringende persönliche oder berufliche Gründe vorliegen, das Land verlassen zu müssen. Es bestehen folgende Fiktionen, auch wenn keine Verlängerung oder Ausstellung eines neuen Aufenthaltstitels erfolgt: Wer jedoch nach Aufhebung der Reisebeschränkungen Deutschland verlässt und keinen gültigen Aufenthaltstitel, bzw. Personen, die im LEA einen Termin ab dem 20.4.2020 haben oder deren Aufenthaltstitel ab dem 20.04.2020 abgelaufen ist. Sie müssen keinen Aufenthaltstitel beantragen. Eine Wohnungsgeberbescheinigung ist beizufügen, soweit vorhanden. Umgang mit abgelaufenen AufenthaltstitelnDie Landeshauptstadt Düsseldorf hat als untere Ausländerbehörde aufgrund der Corona-Pandemie eine Allgemeinverfügungen über den Vollzug des Aufenthaltsgesetzes (AufenthG) und des Asylgesetzes (AsylG) erlassen. Das Ergebnis erhalten Sie kurze Zeit später, in der Regel bereits nach 30 Minuten, wahlweise online oder durch Übermittlung in eine App. Man sollte sich aber auf verlängerte Service- und Antwortzeiten einstellen. Vorsprachen und Termine bei abgelaufenen oder neuen Personaldokumenten, bei denen eine Übertragung des Aufenthaltstitels erforderlich ist, werden zurzeit nicht bearbeitet. Gebuchte Termine, bzw. Diesen vereinbaren Sie am Besten per Email. Achtung, bitte mitbringen: Das Schreiben oder die E-Mail mit Ihrem Termin und eine Mund- und Nasenbedeckung. Aufenthaltstitel ein Neuantrag gestellt werden. Dieser Termin sollte unbedingt eingehalten werden, weil wir KundInnen, die ohne Termin zu uns kommen, nicht bedienen können. Wer über einen Aufenthaltstitel verfügt, das kann auch ein Visum sein, der muss sich aktuell um keine Verlängerung kümmern, wenn der Titel abgelaufen ist oder abläuft. zu einem neuen Termin überbrücken. Corona: Voranmeldung im Internet Die Ausländerbehörde der Landeshauptstadt vergibt Vorsprachemöglichkeiten ab sofort nur nach Voranmeldung im Internet. Vergessen Sie nicht den vollen Namen, das Geburtsdatum und die vollständige Adresse in Frankfurt für die einwandfreie Zuordnung Ihres Vorgangs. Die Kommunale Ausländerbehörde sowie der Service Point des Amtes für Migration und Integration sind aktuell aufgrund der Corona-Pandemie für den Besucherverkehr geschlossen. Precautions due to the coronavirus. Lieder ist sonst keine Bearbeitung möglich. Juni 2020 verfügt, wenn das Visum bei Einreise gültig war und nun eine Ausreise im Gültigkeitszeitraum durch Corona bedingt nicht möglich ist. Wessen Aufenthaltstitel ab dem 4. 78 56068 Koblenz. Wer eine besondere Dringlichkeit, z.B. Zunächst erhalten alle Termininhaber, deren Termine zwischen Samstag, 14. Die Bescheinigung sollte man unbedingt abspeichern und ausdrucken. Für 49,83 € einen PCR Corona Test durchführen lassen & innerhalb von durchschn. Durch eine Verordnung des BMI vom erhalten Inhaber von Schengen-Visa, deren Visum ausläuft, weil sie Deutschland wegen der Corona-Krise nicht verlassen können, eine verlängerte Frist zur Ausreise bis zum 30. Wenn der alte Pass abgegeben wurde, sollte eine E-Mail an die Ausländerbehörde geschickt werden, um eine Bescheinigung über den Aufenthalt auf Basis des neuen Personaldokuments zu erhalten. Wer einen abgelaufenen Aufenthaltstitel, aber einen neuen Pass hat, der schickt ebenfalls eine E-Mail an die Ausländerbehörde, die dann schnellstmöglich einen Termin ausgeben wird. Ab 18. Zunächst erhalten alle Termininhaber, deren Termine … Hier können Sie sich einen Überblick über unsere Dienstleistungen verschaffen, bevor Sie einen Termin buchen. Niederlassungserlaubnisse und Erlaubnisse zum Daueraufenthalt EU können per Post oder per E-Mail unter Verwendung des Antragsformulars gestellt werden.