Das Bundesgericht gab der SBB recht. Den Anliegen der Behindertenorganisationen wurden seitens SBB über das gesetzlich geforderte Mass hinaus Rechnung getragen. Gegenüber einstöckigen Personenwagen können Doppelstockwagen bei gleicher Länge mehr Reisende aufnehmen, was insbesondere auf kurzen Bahnsteigen die Kapazität … SBB-Chef Andreas Meyer erklärt: «Der Zug ist zu wenig zuverlässig.» Auf der Paradestrecke Genf-St. Gallen könne man es sich nicht leisten, dass ein Zug jeden zweiten Tag eine Panne habe. Aktiven Menüpunkt SBB als Geschäftspartnerin schliessen. Link öffnet in neuem Fenster. Die Wagen sind auf Intercity- und Interregio-Linien im Einsatz. Auch heute ist der «Dosto» erst auf wenigen Teilstrecken im Einsatz. Die SBB äussert sich nicht zu einzelnen Fragen betreffend die Verträge mit Lieferanten, weil diese Punkte der Vertraulichkeit unterliegen. Bei sieben Rampen gab es kleine Überschreitungen, was gemäss Bombardier den Fertigungstoleranzen zuzuschreiben ist. Das Bundesverwaltungsgericht (BVGer) hatte mit seinem Entscheid vom 20. Die SBB gestaltet die Mobilität der Zukunft – einfach, persönlich, vernetzt. SBB News Link öffnet in neuem Fenster. Zulassung Bundesamt für Verkehr, November 2017: Das BAV erteilt eine befristete Betriebsbewilligung für das Schweizer Netz. Zum anderen aufgrund eines Urteils des Bundesverwaltungsgerichts nach einer Beschwerde von einzelnen Behindertenverbänden. Aktiven Menüpunkt Freizeit & Ferien schliessen. Gallen–Zürich und IR 37 Basel–Zürich–St. Voraussichtlich ab Dezember 2019 wird der FV-Dosto auf der InterCity-Strecke IC3 zwischen Basel–Zürich–Chur verkehren. SBB verkürzen Pendlerzug nach Zürich Im Morgenzug von Chur nach Zürich ist es enger geworden: Weil neu der FV-Dosto im Einsatz ist, hat es weniger Sitzplätze als zuvor. Pflichtenheft und Typenskizzen wurden damals rechtskräftig festgesetzt. Das … Hilfikerstr. Aktiven Menüpunkt Jobs & Karriere schliessen. Hier folgt Inhalt, welcher unter Umständen nicht alle Anforderungen an die Barrierefreiheit erfüllt. Informationen über die aktuelle Betriebslage und Störungen auf dem Schweizer Schienennetz und über wichtige Behinderungen und Streiks im Ausland. Zur Erinnerung FV-Dosto: Eine Ausschreibung nach öffentlichem Beschaffungsrecht Am 29. Die SBB äussert sich nicht zu einzelnen Fragen betreffend die Verträge mit Lieferanten, weil diese Punkte der Vertraulichkeit unterliegen und die SBB anderenfalls vertragsbrüchig würde. Im Rahmen der Vereinbarung akzeptiert die SBB von Bombardier drei zusätzliche, kostenlose Züge sowie Ersatzteile unter der Bedingung, dass die Qualität der Testzüge im Frühling 2015 die Anforderungen der SBB erfüllen. Kostenpunkt: 1,9 Milliarden Franken. Das Gerichtsverfahren ist noch hängig. Seiten von gleicher Navigationsstufe anzeigen. Es ist der grösste Auftrag in der Geschichte der SBB: 59 Doppelstockzüge hat die Bundesbahn 2010 beim kanadischen Zugbauer bestellt. Verbindung Bern-Zürich: Dosto-Pannenzug kommt ab Juli zum Einsatz Die SBB nehmen den Betrieb des «Pannenzugs» FV Dosto auf. Nach einem halben Jahr im Einsatz erlebte der Zürcher Regio-Dosto heute seinen Freizeit-Test. Diese werden durch Konventionalstrafen gedeckt. In Verkehrsspitzen stehen damit rund zehn Prozent mehr Sitzplätze zur Verfügung als bei den längsten heute im Einsatz … Handyrepeater fürs Telefonieren und Internetzugang. Der fahrplanmässige Einsatz von Wankkompensation erfolgt nach dem Vollausbau der Strecke Bern–Lausanne, voraussichtlich zum Fahrplanwechsel im Dezember 2026. IC 2020 Dosto: SBB IC2020 Dosto TS 2014 bis TS2021 Artikel-Nr. Wo und wann kommen die Züge in den Einsatz? Verspätung, April 2012: Bombardier und SBB melden zwei Jahre Verzug, zum einen aufgrund von Problemen bei der Konstruktion des Wagenkastens und der aufwändigen Maquettenphase. Aktiven Menüpunkt Geschäftskunden schliessen. Bei der Laufruhe konnten Fortschritte erzielt werden. Link öffnet in neuem Fenster. Sie sorgen mit bis zu 1300 Sitzplätzen auf bis zu 400 Metern Länge für mehr Kapazität. Dezember mehr FV-Dosto im Einsatz sind, kuppelt die SBB die Fahrzeuge öfter als vorher.» Zudem seien bei einem Sicherheitssystem vermehrt Störungen aufgetreten. Möchten auch Sie eine offizielle Schweizer Bahnhofsuhr von Mondaine? Dezember 2019: Per Fahrplanwechsel am 15.12.2019 werden mehr Fahrzeuge auf den Linien IR13/37, RE Zürich–Chur sowie auf dem IC3 eingesetzt. Aufgrund von Lieferverzögerungen entschädigte der Hersteller die SBB mit der Lieferung dreier weiter… Ob als Armbanduhr, Wanduhr, Taschenuhr oder Wecker: Bestellen Sie Ihr gewünschtes Modell gleich online. Das Bundesverwaltungsgericht hat am 6. Bestellvolumen: 1,9 Milliarden Franken. ist die derzeit ausgewählte Sprache. Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat dem FV-Dosto 2017 eine befristete Betriebsbewilligung für das Schweizer Netz erteilt und damit bestätigt, dass der Zug sicher verkehren kann. Mehr Info Im 1:1-Modell war die Rampensituation identisch zu der heutigen Ausführung in den Fahrzeugen und entsprechend der zu Projektbeginn 2010 und heute geltenden Normen dargestellt. Sollte das Bundesgericht die beantragte Massnahme einer Anpassung der Rampe anordnen, müssten umfangreiche Konstruktionsanpassungen erarbeitet, im erneuten Zulassungsprozess genehmigt und schliesslich auf den bereits weitgehend fertiggestellten Fahrzeugen baulich umgesetzt werden. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2019 werden schrittweise weitere Fahrzeuge auf diesen Strecken eingesetzt. SBB-CEO Andreas Meyer, der Zürcher Regierungsrat Ernst Stocker, Stadler-CEO Peter Spuhler und der Gründer von Thömus Veloshop, Thomas Binggeli, waren samt Velo mit dem neuen Regio-Dosto unterwegs. Zwar gibt das Bundesgericht der SBB nach einem Weiterzug des Urteils Recht, für das Projekt kommt dieser Entscheid aber zu spät. 6. Mit ihrem neuen Doppelstockzug wollten die SBB alte Grenzen sprengen. Unabhängige Messungen haben eine spürbare Verbesserung gezeigt. Anschauen und bestellen. Ein Doppelstockwagen, umgangssprachlich auch Doppeldecker, Doppelstöcker oder kurz Dosto genannt, ist ein Eisenbahn- oder Straßenbahn­wagen beziehungsweise -triebwagen mit Sitzplätzen in zwei übereinanderliegenden Ebenen. Die SBB sieht vor, schrittweise weitere Fahrzeuge auf der InterRegio-Strecke IR13/37 zwischen Chur, St. Gallen, Zürich und Basel einzusetzen. 3000 Mit 62 Zügen bilden die FV-Dostos die künftig grösste Zugflotte des SBB Fernverkehrs. Videoüberwachung und Notrufsystem zur Sicherheit der Reisenden. Kreieren Sie Ihre eigenen Zeitbilder für die SBB Bahnhofsuhr. Gallen ein. SBB Community Link öffnet in neuem Fenster. Vor neun Jahren vergaben die SBB den Auftrag für 59 Doppelstöcker für den Fernverkehr auf der Ost-West-Achse an Bombardier. Neuer Lieferplan, November 2014: Bombardier und SBB einigen sich auf einen neuen Lieferplan. Sämtliche benutzernahen Bereiche des neuen Zuges wurden darin dargestellt. Deutsch Neue Verzögerung beim SBB-Dosto – Zuverlässigkeit ist schlechter als prognostiziert Die SBB rechnen mit einer langsameren Einführung des Fernverkehrszuges von Bombardier. 1 Diese sind an klar definierte Kriterien geknüpft. Bei zwei markierten Rollstuhleingängen betrugen die Abweichungen 0,1 und 0,3%, was bei einer Rampenlänge von 785 mm eine Differenz von 0,8 mm bzw. April 2009 hat die SBB einen auf die Bedürfnisse der Reisenden und der Schweizer Infrastruktur sowie des Fahrplankonzeptes abgestimmten Zug ausgeschrieben. 3. Juli 2029: Per 6. :  Was sind die Kundenvorteile der FV-Dosto? In den rollstuhlgängigen WCs und beim Familienwagen mit Wickeltisch. Since September 2010, Stadler refers to the train as "KISS", an acronym for "Komfortabler Innovativer Spurtstarker S-Bahn-Zug", meaning "comfortable, innovative, sprint-capable suburban train". Seit dann Testfahrten in Velim/Tschechien und auf dem SBB-Netz. Der Einsatz auf der IC1-Strecke zwischen St. Gallen und Genève Aéroport wird dann aufgenommen, wenn genügend betriebstaugliche Fahrzeuge zur Verfügung stehen. Bis 1300 Sitzplätze und 400 Meter lang in Doppelkomposition (im Vergleich zu einem IC2000 mit zusätzlichen Wagen bietet der FV-Dosto rund 10% mehr Sitzplätze). Klasse. Die SBB legte beim Bundesgericht Beschwerde gegen das Urteil ein, um Rechtssicherheit für künftige Beschaffungsprojekte zu erlangen. Die SBB haben entschieden, «den Einsatz des FV Dosto auf der IC1-Linie schrittweise aufzunehmen», bestätigt Sprecherin Sabine Baumgartner. ... Hier geht's zum Instagram-Account der SBB. Das Projekt hat sich rund vier Jahre verzögert (siehe 3.). Probleme bei der Ausschreibung, bei der Produktion und schliesslich im … Deshalb fahren die ersten FV-Dosto auf dem IC1 St. Gallen–Genève-Aéroport erst dann, wenn ihr Betrieb zuverlässig ist … Diese zeigen, dass die neuen Bombardier-Züge, die bereits im Einsatz standen, zurück in die Werkstatt müssen. In the early stages of development, the KISS was known as the Stadler DOSTO.This name was derived from the German word Doppelstock, meaning "double decker".. Die SBB legte beim Bundesgericht Beschwerde gegen das Urteil ein, um Rechtssicherheit für künftige Beschaffungsprojekte zu erlangen. Der neue doppelstöckige SBB-Zug für den Fernverkehr («FV Dosto») ist bekannt als «Pannenzug» und sorgt seit Jahren für Probleme. Dem Entscheid ging ein aufwändiges Ausschreibungsverfahren nach internationalen Verträgen und Schweizer Gesetzgebung voraus. Der neue Fernverkehr-Doppelstockzug verbindet die Regionen der Schweiz. Wie teuer kommt den Steuerzahler die entstandene Verzögerung? Welche Auswirkungen haben die Verzögerungen bei der Einführung auf die Kundinnen und Kunden? Ein Teil der Verzögerung ist auf ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zurückzuführen. Ein Grossteil der Zahlungen erfolgt erst bei vertragskonformer Lieferung der Züge. Die Züge sollen ab 2017 in den Einsatz kommen, rund ein weiteres Jahr später als geplant. ist die derzeit ausgewählte Sprache. Vergabe, 12. Die neuen Züge «FV-Dosto» bilden künftig die grösste Flotte der SBB. Über die Höhe haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Dies wäre im Moment aber der Fall, würde man den Zug bereits fahren lassen. Der FV Dosto läuft zwar ruhiger und stabiler als auch schon, doch noch lange nicht so zuverlässig, dass die SBB den Einsatz auf der Paradestrecke St. Gallen - Genf riskieren möchten. Die noch verbliebenen Differenzen – nicht aber die nun kritisierte Rampensituation – bildeten im Jahr 2011 Gegenstand einer Verbandsbeschwerde. In Nebenverkehrszeiten können die Züge wieder getrennt werden. Attraktiver Familienwagen und modernes Restaurant in den IC-Fahrzeugen. Hier geht's zum Instagram-Account der SBB. Die SBB steht mit den zuständigen Stellen des Bundes in Kontakt. Inclusion Handicap hat das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts am Bundesgericht angefochten. Link öffnet in neuem Fenster. Alle Rampen der bereits produzierten Züge werden kontrolliert und wenn nötig angepasst. Unsere Kundinnen und Kunden sind aufgrund der entstandenen Verzögerung bereits länger als geplant mit bestehendem Rollmaterial unterwegs (z.B. Die SBB sieht vor, schrittweise weitere Fahrzeuge auf der InterRegio-Strecke IR13/37 zwischen Chur, St. Gallen, Zürich und Basel einzusetzen. Die Parteien haben über die genauen Inhalte des Werkliefervertrags Stillschweigen vereinbart. Geschäftsreisen Schweiz im Halbstundentakt, Elektronische Sitzplatzreservationsanzeige, Vorrangsitze für Reisende mit eingeschränkter Mobilität. Wie hoch sind die von der SBB erwarteten Mehraufwände bzw. Doch bis heute fahren die FV-Dosto (aus Twindexx genannt) nicht auf der Paradestrecke der SBB. Hierfür hat die SBB drei zusätzliche Züge sowie Ersatzmaterial erhalten. Die Finanzierung des Fernverkehr-Rollmaterials erfolgt aus dem laufenden Geschäft der SBB. SBB plant, weitere Fahrzeuge in den Einsatz zu nehmen. Sie unterscheiden sich vom IR-Dosto bezüglich Aussen- und Innendesign. 1. Das Wichtigste in Kürze. Name. Bern 65. Aufgrund der hängigen Beschwerde vor dem Bundesgericht könnte sich die geplante Inbetriebnahme des FV-Dosto um Jahre verzögern. «Inclusion Handicap» hat Beschwerde eingereicht, die neuen Züge seien nicht behindertengerecht bzw. Aktiven Menüpunkt Abos & Billette schliessen. Die SBB sieht vor, schrittweise weitere Fahrzeuge auf der InterRegio-Strecke IR13/37 zwischen Chur, St. Gallen, Zürich und Basel einzusetzen. Der Grund: Seit Februar 2020 konnte die von den SBB geforderte Mindestzuverlässigkeit jeden Monat erreicht oder sogar übertroffen werden. Wie bei solchen Beschaffungen üblich, hat die SBB mit Bombardier für Mehraufwände aufgrund verspäteter Lieferungen Strafzahlungen vereinbart. Im Auftrag des BAV hat die SBB die Neigung der Einstiegsrampen von drei Zügen (IC200, IR200, IR100) durch unabhängige Experten messen lassen. Für Kundinnen und Kunden im Rollstuhl bestehen insbesondere folgende Vorkehrungen: Niederflureinstiege über den ganzen Zug, mindestens drei Rollstuhlplätze mit Zugang zum rollstuhlgängigen WC, je nach Fahrzeugtyp bis zu fünf weitere Möglichkeiten für Rollstuhlfahrende im Multifunktionsabteil (Zone im Abteil mit aufklappbaren Sitzen) Platz zu finden, einen Catering-Service am Platz. Seit Beginn des Projekts findet eine aktive Abstimmung mit den Behindertenorganisationen statt. Die Facebook-Seite der SBB anzeigen. Nun ist er im Dezember 2019 geplant – und auch dann nicht auf der Paradestrecke St. Gallen–Genf. Die Triebzüge FV-Dosto können dem Passagieraufkommen flexibel angepasst werden: So stehen für Verkehrsspitzen in Doppeltraktion rund 10% mehr Sitzplätze als bei den heutigen, längsten Doppelstock-Kompositionen zur Verfügung. Das Bundesgericht gab der SBB recht. Für rund 1,9 Milliarden Franken beschafft die SBB bei Bombardier 62 Doppelstockzüge für den Fernverkehr. Die FV-Dosto-Kompositionen ermöglichen es, die Züge unterschiedlichem Passagiervolumen anzupassen mit Konfigurationen von maximal vierhundert Metern Länge. SBB und Bombardier haben sich im November 2014 auf eine neue Lieferplanung verständigt. Noch immer sorgen Pannen bei der SBB für rote Köpfe. Vorausgegangen war eine Verbandsbeschwerde von Inclusion Handicap, da die neuen Züge aus Sicht der Organisation nicht … Die SBB hat beispielsweise zusätzliche Rollstuhlzonen geschaffen und den autonomen Zugang zum Speisewagen sichergestellt, obwohl sie dazu nicht verpflichtet gewesen wäre. Dadurch werden unnötige Leerfahrten vermieden und damit Energie und Kosten gespart. SBB verkürzen Pendlerzug nach Zürich Im Morgenzug von Chur nach Zürich ist es enger geworden: Weil neu der FV-Dosto im Einsatz ist, hat es weniger Sitzplätze als zuvor. Seit Dezember sind erste Bombardier-Doppelstöcker im Einsatz. 69 von 76 Rampen waren korrekt. Seit dem Fahrplanwechsel verkehren die neuen Züge zwischen Chur, St. Gallen, Zürich und Basel. Die Umsetzung sämtlicher Forderungen würde sich in Mehrkosten von geschätzten mehreren hundert Millionen Franken niederschlagen. Der Einsatz des neuen Fernverkehr-Doppelstockzug der SBB «FV-Dosto» (bei Bombardier als «Twindexx» geführt) verspätete sich immer wieder. +41 51 220 11 11 Jeden Monat über Angebote und Neuigkeiten informiert sein. Druckertüchtigung: geringere Druckwellen und weniger Ohrendruck u.a. Der finanzielle Umfang der im Juni 2010 erfolgten Bestellung beträgt 1,9 Milliarden Schweizer Franken, damit ist es der teuerste SBB-Auftrag der Geschichte. Helle und geräumige WCs. Die SBB modernisiert ihre 341 Wagen der «IC 2000»-Züge. Ausweitung Einsatz im fahrplanmässigen Betrieb, 15. 7. Wie ist der Stand bei der Wankkompensation? Tel. Hier geht's zum Twitter-Account der SBB. März 2018 entschieden, dass die SBB alle - auch die noch nicht fertiggestellten - neuen Fernverkehrs-Doppelstockzüge (FV-Dosto) vom Typ Twindexx Swiss Express (SBB RABe 502) für Fahrten mit Reisenden einsetzen darf. Dieses verpflichtet die SBB, ein zusätzliches Behindertenabteil samt rollstuhlgängiger Toilette in dem an den Speisewagen angrenzenden Wagen vorzusehen. 5. Link öffnet in neuem Fenster. Die Behindertentauglichkeit des FV-Dosto ist im internationalen Vergleich vorbildlich. Dieser Einsatz erfolgte im Rahmen eines «gelenkten Betriebs» in eingeschränktem Umfang und mit zusätzlichem Zugpersonal sowie ausserhalb der Verkehrsspitzen. mit dem Rollstuhl befahren und kommentiert. Steckdosen an allen Sitzplätzen in der 1. und 2. November 2018 bestätigt, dass der neue Zug die massgebenden Normen und die Vorgaben des Behindertengleichstellungsrechts erfüllt. An einem Testzug wurde das Radprofil geändert und die Software der Wankkompensationssteuerung angepasst. Jeden Tag sind 180'000 Reisende in ihnen unterwegs. Dieses verpflichtet die SBB, ein zusätzliches Behindertenabteil samt rollstuhlgängiger Toilette in dem an den Speisewagen angrenzenden Wagen vorzusehen. So kann die Fahrzeit zwischen Bern und Lausanne von heute 66 Minuten auf 61 Minuten reduziert werden. Schweizerische Bundesbahnen SBB die Rampen seien zu steil. Aufnahme fahrplanmässiger Betrieb, 9. Die Auslieferung der 59 bestellten Exemplare mit 436 Wagen sollte von 2013 bis 2019 dauern; Optionen für mehr als 100 weitere Züge wurden vertraglich vereinbart. Februar 2018: Zwischen dem 26. Start Einsatz mit Kunden, 26. Bis jetzt hat die SBB zwölf FV-Dosto in Betrieb genommen und setzt diese auf den Strecken IR 13 Chur–St. Der neue Lieferplan ist Teil eines Gesamtpakets, das die offenen Punkte zur bisher entstandenen Verzögerung klärt. SBB plant, weitere Fahrzeuge in den Einsatz zu nehmen. Die SBB bringt den Zug schrittweise in den Betrieb. Seiten von gleicher Navigationsstufe anzeigen. Maquettenphase (erstes Halbjahr 2011): Um den Innenausbau möglichst perfekt auf die Kundenbedürfnisse abzustimmen, haben Bombardier und SBB vorgängig ein 1:1-Holzmodell gebaut. erhaltenen Pönalen, bedingt durch die mehrjährige Verspätung? 59 Kompositionen des Typs FV-Dosto bestellten die Bundesbahnen im Jahr 2010 für 1,9 Milliarden Franken beim Bahnbauer Bombardier. Ab Dezember 2019 verkehren die FV-Dosto voraussichtlich auch auf der InterCity3-Strecke zwischen Basel, Zürich und Chur. in Tunnels. Der Weiterzug hat jedoch keinen Einfluss auf den Einsatz der neuen Züge. Der SBB sind durch die Verzögerung Mehrkosten entstanden, zum Beispiel für Massnahmen zur Verlängerung der Einsatzdauer von bestehendem Rollmaterial (Bpm 51). September 2018 waren die Züge in einer ersten Phase als Interregio auf der Strecke Zürich HB–Bern und/oder der Strecke Zürich HB–Chur mit Fahrgästen unterwegs. : 60004 Vertrieb: simtrain.ch Entwickler: TrainworX Sprache: Deutsch/Englisch Aktuelle Version: 1.1 IC 2000 - 2.. Ausweitung Einsatz im fahrplanmässigen Betrieb, 6. FV-Dosto. Die SBB hat auf Antrag der Organisationen zahlreiche Verbesserungen für Behinderte aufgenommen und umgesetzt. Voraussichtlich ab Dezember 2019 wird der FV-Dosto auf der InterCity-Strecke IC3 zwischen Basel–Zürich–Chur verkehren. Die Neigungen der Einstiegsrampen lagen im Durchschnitt über alle drei Züge bei 14.8%. Der Regionalverkehr-Doppelstockzug ist für die S-Bahn Zürich im Einsatz. 8. Aktiven Menüpunkt Über die SBB schliessen. Voraussichtlich ab Dezember 2019 wird der FV-Dosto auf der InterCity-Strecke IC3 zwischen Basel–Zürich–Chur verkehren. 2,4 mm bedeutet. SBB plant, weitere Fahrzeuge in den Einsatz zu nehmen. Das Auftragsvolumen beträgt rund 1,9 Milliarden Franken. Dosto-Pannenzug: Bombardier spricht von Verbesserung – doch erst die Hälfte der ausgelieferten Züge ist im Einsatz. Juli 2020 werden mehr Fahrzeuge auf der IC1 Linie zwischen St. Gallen und Genève-Aéroport eingesetzt. Testzüge, Mai 2015: Die beiden ersten Testzüge hatten die vereinbarten Anforderungen erfüllt. Link öffnet in neuem Fenster. Die Auslieferung der weiteren FV-Dosto-Züge an die SBB und der FLEXITY Trams für die VBZ hat für Bombardier unverändert höchste Priorität und erfolgt selbstverständlich gemäss den geltenden Verträgen. IC2000 anstatt FV-Dosto, EW IV/EC/Bpm51 anstatt IC2000 etc.). Weshalb ist die Lieferung der Züge verspätet? Anschliessend folgte eine Velofahrt rund um den Pfäffikersee. Die SBB-Fachleute schreiben im Dokument: «Hohe Anzahl Hauptschalter-Störungen. Der neue Fernverkehr-Doppelstockzug verbindet die Regionen der Schweiz. Link öffnet in neuem Fenster.