"Döner-Morde" Unwort des Jahres 2011 nach "Alternativlos" 2010 - Kennen Sie auch Ritzeflitzer und Bitchmove, Karussellfleisch oder Gehasselhofft?

Kategorie: Bad Sobernheim, Meddersheim, Lokale News an Nahe und Glan, Lifestyle

 

Auswahl reicht von "Bitchmove" bis "Zwergenadapter"

Was cool oder „up to date“ ist, Output und Input, wissen alle. Und schon immer hat die Jugend genau so wie jedes Alter ihre ganz eigene Sprache geformt. Fahrendes Volk oder Landstreicher konnten Jahrhunderte lang „Zinken“ an Häusern lesen. Und zu allen Zeiten überlegten pfiffige und windige Geschäftemacher, wie sie an andere Leute Geld kommen. Fitch, Standart&Poors, Schufa oder „BayRate“, S.W.I.F.T, EFSF, Credit Default Swaps, Leerverkäufe oder Hybrid beim Auto- nur eine Generation (25 Jahre) reicht aus, total die Orientierung zu verlieren, Looser zu sein. Wem man an Weihnachten 2011 politisch Unrechtes nachsagt nennt man das „jemanden den Pofalla machen“, oder der war „zu guttenberg um wahr zu sein“ und denkt ironischerweise an Christian Wulffs Buch „Besser die Wahrheit“.

Stresstest, Restrisiko oder Rettungsschirm sind alternativlose Unwörter des Jahres 2011! >>Paradox ist, wenn eine Bardame auf Raten zahlt, und „Ge-Hasselhoff`t“ steht für Beach-Boy David Michael Hasselhoff und extrem besoffen.…Seit Jahrzehnten titulieren die Becherbacher Kids eine coole Ü-40 Party zur „Gammelfleischparty“. ,Mitte des 20.Jahrhunderts waren die Mädels Tussys oder Hühner. Ein „Ritzenflitzer“ ist ein Stringtanga, „Geld-zurück-Gesicht“ ein Pickelgesicht und „Gourmetringe“ nennt man Speckrollen um den Bauch. Schmusig ist gut, Nasenfurz sagt man für Niesen, eine Streberburg ist eine Bibliothek und die Kuckident-Bande sind die Rentner. Bildungsresistent steht für dumm, „upgraden“ heißt sich verbessern, jemanden wegflexen steht für umhauen und der Schlüsseldienst wird von der Facebook- Generation einfach Mitternachtsschlosser genannt.

2011 stehen zur Wahl zum "Jugendwort des Jahres" folgende kreative Formulierungen:

Jugendwort

Bedeutung

Bitchmove

hinterhältige Aktion

Fail / Epic Fail

grober Fehler, Versagen

Gesichtsbuch

Facebook

Googeln

suchen (nicht nur im Internet!)

guttenbergen

abschreiben

Hausfrauenpanzer

schicker Geländewagen, SUV

Hobbylos

nutzlos, sinnlos

Jackpot

genial, toll

Karussellfleisch

Döner

Körperklaus

Tollpatsch, Grobmotoriker

Laser

super, heftig, abgefahren

rubbeldiekatz

extrem schnell

Swag

beneidenswerte, lässig-coole Ausstrahlung; charismatisch-positive Aura

Zwergenadapter

Kindersitz