Thomas Roßkopf zum 50.Mal auf der Kerb- Autoskooter ist Magnet

Kategorie: VG Sobernheim, Kirn, Simmertal, Kreis KH, Lokale News an Nahe und Glan

 

Kirner Bub feierte seine 50. Kerb – Thomas Roßkopf ist Schausteller mit Leib und Seele

Kirn. Thomas Roßkopf wird im Oktober 51 Jahre und hatte am Wochenende auf Kyrau  Heimspiel. Hier ist er geboren, hier feierte der Kirner Bub in Windeln gewickelt vor 50 Jahren erstmals die traditionelle Kerb. Erinnerungen werden wach, hier wuchs er auf und ging er zur Schule, hier wurde Tochter Desiree geboren und hier hat er Freunde und Bekannte.

77-jährig wohnt Vater Klaus Roßkopf in Simmertal, Mutter Brigitte ist eine geborene Müller aus Kirn. Sein Opa Walter Müller war Oberamtsmann und Chef auf dem Sozialamt bei der Stadt.

Thomas Roßkopf betrieb auf der Kirner Kerb am Wochenende einen Pizza- und Spielwarenstand und natürlich den Autoskooter. Das Fahrgeschäft mit 26 Autos und einer Fahrbahnfläche von 26 auf 13 Meter ist bundesweit eines der größten, dessen Dach hydraulisch hoch gefahren wird. „Die Neueren sind kleiner!“, sinniert er nachdenklich, und sagt damit durch die Blumen genug. Dennoch will er nicht klagen. Schon gar nicht in Kirn, wo der Platz picobello sauber und die Infrastruktur vorbildlich ist, und wo Marktmeister Timo Munstein immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Schausteller hat. Der 51-jährige hält in fünfter Generation die Fahnen der 170-jährigen Schaustellerdynastie der Roßkopfs hoch. Alles begann mit einem kleinen Kettenkarussell, mit Pferden, Schießbude und Verkaufsständen. Und was hat sich in Kirn verändert? „Schwer zu sagen, aber es war für alle Beteiligten eine sehr schöne Kerb“, resümiert der gelernte Berufskraftfahrer.

Thomas Roßkopf besuchte den Hennweiler Markt, er kam aus Guldental, baut diese Woche auf dem Jahrmarkt in Bad Kreuznach auf, danach sind Sprendlingen und Bingen weitere Plätze im Terminplan. In Kirn konnten sich Kollegen vertrauensvoll an ihn wenden, Thomas Roßkopf war „zu Hause“ und half jedem weiter. Ehrensache.


Thomas Roßkopf