Vivace Kirn-Sulzbach startet mit neuem Chorleiter ins neue Jahr!

Kategorie: VG Sobernheim, VG Kirn-Land, Kirn, Kreis KH, Lokale News an Nahe und Glan, Kunst und Kultur, Personenportrait, Lifestyle

 

Kirn-Sulzbach: STABWECHSEL BEI VIVACE Die Chorgemeinschaft Vivace Kirn-Sulzbach hat einen neuen Chorleiter. Nachdem Vivace und der bisherige Chorleiter Peter Nerschbach zum 31.12.2018 ihre Zusammenarbeit beendet haben, war man intensiv auf der Suche nach einer neuen Leitung. Einem glücklichen Umstand war es zu verdanken, dass man aufeinander aufmerksam wurde. Die Rede ist von Holger Schön. Schön hat sich Anfang Januar dem Chor vorgestellt. In einer sich anschließenden Chorstunde konnten sich beide Parteien ein Bild von einander machen. Man kam zu Entschluss, dass hier etwas zusammen neu entstehen könnte. Nachdem Holger Schön zwei Tage später bereits seine Bereitschaft erklärte, haben die Mitglieder des Chores gleich darauf auf ihrer Jahreshauptversammlung einstimmig für diesen Neuanfang gestimmt.

Zur Person: Holger Schön ist 47, gebürtiger Saarländer, verheiratet und hat zwei schulpflichtige Kinder. Er ist hauptberuflich Musiklehrer an der Freien Waldorfschule Westpfalz in Otterberg. Sein Können hat er vor wenigen Monaten mit seinem aktuellen Chor, dem Männerchor Neuhütten, unter Beweis gestellt. Diesen hat er 2018 zum Titel "Meisterchor" geführt.

Holger Schön präsentierte sich dem Vivace-Chor gegenüber als lockerer und dennoch leistungsorientiert arbeitender Leiter. Er, der selbst über 20 Jahre lang in einer semiprofessionellen A-cappella-Gruppe gesungen hat, favorisiert auch eben diesen Gesang im Chor. Dabei nennt er als seine Vorbilder namhafte Vokal-Ensembles wie maybebop, basta, Rajaton oder The Real Group. Moderne Arrangements junger Arrangeure wie Oliver Gieß oder Carsten Gerlitz stehen dabei weit oben beim Studium mit seinen Chören. Aber auch die klassische Musik wird nicht zu kurz kommen.

Thomas Pfrengle, der 1. Vorsitzende des Chores ist mit der neuen Verpflichtung hoch zufrieden. So sind doch qualifizierte Leitungen nicht eben mal so auf der Straße zu finden. Umso mehr freut er sich auf die Zusammenarbeit mit ihm. Für Interessierte Sängerinnen und Sänger bietet dieser Neuanfang eine gute Gelegenheit, in die Chorarbeit unverbindlich hinein zu schnuppern. Die Chorproben finden jeweils dienstags von 19:00 bis 20:30 Uhr im Bürgerhaus Kirn-Sulzbach statt.


Vivace bei der Vorstellung

Das letzte Konzert mit Peter Nerschbach am 22. 12. 2018

Neuer Chorleiter: Holger Schön