Donnerwetter! DonnaWetter-Powerfrauen mit ganz großem Herz!

Kategorie: VG Sobernheim, Meddersheim, Simmertal, Kreis KH, Lokale News an Nahe und Glan, Kunst und Kultur, Lifestyle

 

Fotos Textende unten -Simmertal. Bei der Scheckübergabe Mitte Januar 2017 im evangelischen Gemeindehaus freuten sich am Ende alle und waren dankbar: Strahlende Donnas um ihre Dirigentin Sandra Weiß, die erstmals bei drei Weihnachtskonzerten unter dem Motto „DonnaWetter in Church“ mit ihrem mitreißenden Gesang in den evangelischen Kirchen in Simmertal 280 und in Kirn 300 restlos begeisterte Zuhörer erfreuten, und in der Bergkirche Waldböckelheim 520 Zuhörerherzen erreichten und zudem bei der Spendenübergabe den beiden Pfarrern Gunter Braun und Peter Fuhse sowie dem Vorsitzenden der Kirner Jugendarbeit, Bernd Gerhardt aus Meckenbach, ein verschmitztes Lächeln ins Gesicht zauberten.

Seit über 25 Jahren in Diensten freute sich Gunter Braun voller Stolz über solch einen „kulturell wertvollen Chor, der in unserer Gemeinde zu Hause ist“. Die 1000 Euro kommen der Flüchtlingshilfe zugute.  Bernd Gerhardt nahm den Obolus für den Kirner Jugendtreff und das Jugendcafe` entgegen. Es fehle immer an Geld, die Finanzierung sei vom ersten Tag des Jahres an ein ständiger Kampf. Er selbst singe seit Jahrzehnten, aber er hätte es noch nie in den Landtag geschafft, lobte und dankte er dem „brillanten und strahlenden Klangkörper, der weit über die Grenzen hinaus bekannt ist“.

Last but not least Pfarrer Peter Fuhse aus Waldböckelheim, seit 23 Jahren ebenda im Amt: In der Bergkirche vor 520 faszinierten Zuhörern zu Singen und solche „Donnas hören zu dürfen ist ein Erlebnis und schreit nach einer Wiederholung“, sprach er dem Chor „DonnaWetter“ seine Einladung aus. Den Verwendungszweck werde er mit den zehn aktiven Frauen in seiner Gemeinde absprechen. Seit Jahren werde donnerstags im Gemeindehaus Grundschüler vom ersten bis vierten Schuljahr frisches Essen gekocht, Hausaufgabenhilfe angeboten und danach stehen auf dem Kirchberg Spielen, Basteln und Toben auf dem Stundenplan. Bisher seien 15.000 kostenlose Essen ausgegeben worden, informierte Fuhse.

Zum Foto: Aus ihren Weihnachtskonzerten spendete der Chor „DonnaWetter“ 4.000 Euro. In den drei evangelischen Kirchen Simmertal, Kirn und Waldböckelheim besuchten 1.100 Zuhörer die drei Konzerte unter dem Motto „DonnaWetter in Church“.