DonnaWetter-Powerfrauen krönen mit "OnAir" Konzerten TV 1867 Jubiläum

Kategorie: VG Sobernheim, Simmertal, Kreis KH, Nachbarschaft, Lokale News an Nahe und Glan, Kunst und Kultur, Lifestyle

 

Fotos unten -Textende. Bad Sobernheim. Der Turnverein 1867 feiert ein ganzes Jahr lang seinen 150. Geburtstag uns stellte gestern den Jubiläumsfahrplan vor. Mit seinen 1197 Mitgliedern und einem Gesamtumsatz von 300.000 Euro ist es längst ein kleiner Wirtschaftsbetrieb mit drei Festangestellten und einer 450.- Eurokraft, und stößt mit seinen elf Gruppen und Abteilungen und 31 überwiegend ausgebildeten Übungsleitern in der TV-Halle an der Staudernheimer Straße an seine Kapazitätsgrenzen. Besonders froh und stolz sind Geschäftsführer Dirk Weber und Vorsitzender Rolf Beilke darauf, dass mit dem Fußballsport allen Mitgliedern in der TV-Familie ein weiteres Angebot im Jugendfußball mit mehreren Teams unter Abteilungsleiter Volker Kohrs von den Bambinis bis zur A-Jugend vor gut fünf Jahren etabliert werden konnte und das Vakuum in der Felkestadt beendet und der Traditionsverein den Kickern eine feste Heimat bieten konnte.

150 Jahre Turnverein sind Teil der Stadtgeschichte – neben dem Schützenverein oder dem Liederkranz ist der TV der älteste Verein – unter der Federführung von Chronistin und der Leiterin des Heimatmuseums, Anke Wiechert, werden zehn Bildertafeln im DIN-Format A 0 erstellt, die nach der Westwoche ab 18. Mai in der TV-Halle im Heimatmuseum Priorhof weiterhin eine feste Bleibe finden werden.

Das ganze Jahr über wird unter dem Motto „Wir bewegen Zukunft“ der 150. TV-Geburtstag gefeiert. Festkommers mit Ehrungen ist donnerstags am 18.Mai mit einem Sektempfang ab 18.30 Uhr und Eröffnung der Ausstellung „150 Jahre TV Bad Sobernheim“. (Noch-) Landrat Franz-Josef Diel hat sein Kommen zugesagt, nach  Auftritt einzelner Gruppen  aus dem Verein wird Anke Wiechert als Moderatorin den Geschäftsführer Dirk Weber, Schatzmeisterin Saskia Jachmann, den Vorsitzenden Rolf Beilke und Vize Udo Roevenich heiter und amüsant interviewen.

Am 19. und 20. Mai, freitags und samstags treten die Powerfrauen „DonnaWetter“ mit ihrem neuen Programm „On Air“ auf – sonntags am 21 Mai ist ab 11 Uhr Familientag. TV-Abteilungen und Gäste bieten ein umfangreiches Showprogramm auf der großen Bühne hinter das Halle. Zudem wird es ein großes Spielfest mit Bungee-Run, einer Hüpfburg und vielen weiteren Stationen geben. Alle Veranstaltungen finden in und um die TV-Halle in der Staudernheimer Straße 76 statt.

14 Tage später, an Pfingsten ist ein großer Teil der Turnfamilie beim internationalen Turnfest in Berlin vertreten. Als 1992 das 125-jährige Jubiläum vorbereitet wurde, war Dirk Weber 19-jährig Jugendwart und der heutige Vorsitzende Rolf Beilke noch Geschäftsführer. Der gebürtige Niedersachse Beilke war auf dem Flugplatz Pferdsfeld stationiert und Waffensystemoffizier auf der Phantom F-4F; - er ist zudem staatlich geprüfter Sportlehrer an der Uni Trier und setzt auf Kontinuität und Verlässlichkeit. Seine  ganze Familie zieht mit, ist im TV 1867 sportlich aktiv integriert und motiviert, Tochter Tanja Reinhardt ist Übungsleiterin. Bernd Hey.

>>>Derweil laufen bei den Donnas die Proben zu ihren zwei Premieren-Konzerten „DonnaWetter On Air“ im Rahmen der 150-Jahr TV-Feierlichkeiten am 19. und 20. Mai jeweils ab 20 Uhr in der TV-Halle an der Staudernheimer Straße. „Die Vorfreude ist riesengroß“ schrieben die Mädels um ihre Leiterin Sandra Weiss in Whats-Apps und Facebook, mehrfach wurde in der TV-Halle geprobt.

Ab Montag, 3. April, gibt es Tickets  für 17,- Euro in der Parfümerie Trageser in Kirn, in der Physiotherapie Walber in Simmertal und bei Möbel Schmidt in Waldböckelheim.

Zu den Fotos: Noch sind einige Werbeflächen auf dem Opel Vivaro CDTI frei – Katharina Bregenzer gestaltete das Fahrzeug. Der hauptamtliche Geschäftsführer Dirk Weber (links) und Vorsitzender Rolf Beilke stellten das Jubiläumsprogramm und das neu beschriftete Werbe-Fahrzeug im Jubiläumsjahr vor. Und: Die Frauen proben in der TV-Halle!


Dirk Weber & Rolf Beilke

planen 150.Geburtstag

Die Donnas proben in TV-Halle

Sie wird herausgeputzt!