Weitere Erwachsenenbildung Master-Studiengänge werden auch in folgenden Orten in Deutschland angeboten: Master-Studium Erwachsenenbildung Bamberg (1 Studiengang) Master-Studium Erwachsenenbildung Berlin (Stadt) Es liegen jedoch erste Kooperationen mit Praxiseinrichtungen in anderen Ländern für Praktika vor (z.B. Strategisches Ziel: Transparenz und Dokumentation nach innen und außen. Hierdurch soll die allgemeine Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung sowie die Mobilität der Studierenden gefördert werden. Vielfältige Kombinationsmöglichkeiten im Studienangebot anbieten Der Studiengang zeichnet sich durch vielfältige Wahlmöglichkeiten im Lehrangebot aus. Dies haben Sie in zahlreichen Lernumgebungen, die auf den fachbezogenen Umgang mit Komplexität zielen (insbesondere im Rahmen von projekt- und forschungsorientierten Seminaren) unter Beweis gestellt. Erwachsenenbildung beziehungsweise Weiterbildung beschäftigt sich mit den lebenslangen Lern- und Bildungsprozessen Erwachsener. Sie sind in der Lage, Verantwortung für den eigenen Entwicklungs- und Professionalisierungsprozess in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung zu übernehmen und Ziele zur Profilbildung und Mitgestaltung des Praxisfeldes zu formulieren. Magister … Bachelor Master alle Buchtipps [Werbung] Die Bücher sind redaktionell ausgewählt. Sie sind fähig, innovative und kreative Konzepte für Lern- und Bildungsangebote sowie für organisationale und individuelle Beratungsprozesse zu entwickeln. Abschluss: Master of Arts, Otto-Friedrich-Universität Bamberg Augsburg, Deutschland Logg Dich ein, um alle Einträge zu sehen. Neben den grundlegenden pädagogischen Anteilen des Masters Erwachsenenbildung, erlernst du in spezifischen Kursen der Weiterbildung und Berufsorientierung, dieses … dem Bamberger Freiwilligenzentrum Carithek, der Lebenshilfe Bamberg e.V., dem Bildungsbüro der Stadt Bamberg und der Bamberger Volkshochschule), um Studierenden vielfältige Möglichkeiten der Vernetzung und … Bamberger Katalog (Universitätsbibliothek), 4 Semester; maximal 6 Semester (Höchststudiendauer). Auch Bei der Einstellung neuer Lehrenden wird selbstverständlich das Gleichstellungskonzept der Universität Bamberg berücksichtigt. Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung Innovationspreis 2018 Innovationspreis 2016 Innovationspreis 2014 Innovationspreis 2011 Innovationspreis 2009 Die Preisträger 2009 Archiv DIE-Veranstaltungen Presse Neuigkeiten von freiwilligen Praktika ergeben. Zu den Kernkompetenzen, die das Zu den Kernkompetenzen, die das Erwachsenenbildung Studium vermittelt, zählen Bildungsplanung, -management … Fähigkeiten und Kenntnisse Logg Dich jetzt ein, um das ganze Profil zu sehen. Sie sind in der Lage, in divers zusammengesetzten Teams kooperativ zusammenzuarbeiten. Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >> Erwachsenen- und Weiterbildung >> MA Erwachsenenbildung … Strategisches Ziel: Gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen. Qualitativ hochwertige Lehre fördern Im Zuge der Qualitätsentwicklung werden an der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung im Rahmen von regelmäßig stattfindenden Lehre-Treffen der Dozierenden gemeinsam innovative Seminarkonzepte entwickelt und durchgeführt. Dozenten unterstützen wo es nur geht und die Veranstaltungen sind super und vielfältig! In Haus- und Projektarbeiten sowie in der Masterarbeit haben Sie gezeigt, dass Sie einen eigenen Argumentationsgang unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Standards systematisch aufbauen können. Für ein Master-Studium im Bereich Erwachsenenbildung ist in erster Linie ein Hochschulabschluss auf mindestens Bachelor-Niveau in Erwachsenenbildung, Pädagogik oder einer äquivalenten Sozial- oder Erziehungswissenschaft von mindestens sechs Semestern Regelstudienzeit erforderlich. Diese personenbezogenen Kompetenzen haben Sie insbesondere im Rahmen von Portfolioarbeit, Praktikumsbericht und der schriftlichen und mündlichen Bearbeitung von professionalisierungsbezogenen Aufgabenstellungen entwickelt. 2017 Zum anderen sind Heterogenität, Diversität und Gendergerechtigkeit in Lehr-Lernsituationen sowie die inklusive Erwachsenenbildung auch Lerninhalte in verschiedenen Modulen (z.B. Weitere Erwachsenenbildung Master-Studiengänge werden auch in folgenden Orten in Deutschland angeboten: Master-Studium Erwachsenenbildung Bamberg (1 Studiengang) Master-Studium Erwachsenenbildung Berlin (Stadt) Diese Kompetenz haben Sie über das gesamte Masterstudium innerhalb der reflexiv ausgerichteten Lernangebote in Vorlesungen, Seminaren sowie schriftlichen Arbeiten geschult. Darüber hinaus wird im Rahmen eines Qualitätszirkels die Qualität der Lehre im Studiengang mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Lehreinheiten diskutiert. Es werden insgesamt 110 Studiengänge (Weiter-)Bildungsmöglichkeiten bedarfsorientiert und für verschiedenste Bildungsverläufe ermöglichen Die Fachstudienberatung und die Dozierenden bieten im Masterstudiengang eine intensive Beratung und Begleitung für alle Studierenden an, bei der neben fachlichen Aspekten auch bildungs- und berufsbiografische Themen im Mittelpunkt stehen. Weiterhin sind die drei Kernkompetenzbereiche mit folgenden inhaltlichen Studienschwerpunkten verknüpft: a) Erwachsenenpädagogisches Grundwissen, b) Professionelles didaktisches Handeln, c) Organisationen und Strukturen der Erwachsenenbildung und Weiterbildung. Universität Bamberg Fakultät der Humanwissenschaften Institut für Erziehungswissenschaft Professur für Fort- und Weiterbildung Markusplatz 3 - D-96047 Bamberg Masterarbeit im Masterstudiengang Erwachsenenbildung Master Erwachsenenbildung/ Weiterbildung Studienhilfen, Formulare etc www.uni-bamberg.de univis.uni-bamberg.de fis.uni-bamberg.de Die Präsenzlehre ist ab dem 01.12.2020 bis zunächst mindestens 20.12.2020 eingestellt. Die Uni Bamberg wurde im Jahr 1647 gegründet. Eine Institutionen - und Programmstudie am Beispiel der Berliner Evangelischen Akademien(n) 1987 – 2004. So stellt auch hier die Organisation und Begleitung von zivilgesellschaftlichen und gemeinwohlorientierten Aktivitäten einen Handlungsbereich für Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner dar. Befähigung zu einer qualifizierten Erwerbstätigkeit. Diese bedarfsorientierte Bildungsberatung soll neben den curricularen Inhalten eine klare Orientierung für Studierende in ihren individuellen Bildungsverläufen und Professionalisierungsprozessen garantieren. Strategisches Ziel: Wissenschaftliche Profilierung ausbauen. Master Erwachsenenbildung/ Weiterbildung Prüfungsordnungen und Modulhandbücher www.uni-bamberg.de univis.uni-bamberg.de fis.uni-bamberg.de Wir erhalten eine Provision, wenn über den Link eingekauft wird. Häufig handelt es sich dabei um ehemalige Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs oder um ehemalige Lehrende, die auch nach ihrer Tätigkeit an der Universität Bamberg über Lehraufträge mit der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung verbunden bleiben (z.B. Sie sind in der Lage, erwachsenenpädagogisches Wissen selbständig zu beurteilen und dieses zur Beobachtung differenzierter Situationen in Gesellschaft, Wissenschaft und Berufspraxis zu nutzen. Kooperieren, kommunizieren & problemlösen, Methodisch forschen & wissenschaftlich schreiben, Strategisches Ziel: Internationalität stärken. Etwa13.000 Studenten studieren an der Hochschule. So können sich die Studierenden in verschiedenen Lehrangeboten mit Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) beschäftigen (z.B. Deshalb bilden neben solidem Grundlagenwissen der Pädagogik und fundiertem Wissen in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung auch die Vermittlung von empirischen Methoden und die Kompetenzentwicklung in bereits langjährig bewährten Kompetenzseminaren einen zentralen und profilgebenden Gegenstandsbereich des Masterstudiengangs Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Bamberg. Sie sind fähig, die Komplexität von Handlungssituationen und -praxen in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung und damit verbundene gesellschaftliche Entwicklungsprozesse anzuerkennen und in der Planung und Reflexion des eigenen erwachsenenpädagogischen Handelns zu berücksichtigen. Über eine individualisierte Begleitung und Beratung durch die Fachstudienberatung sowie die Dozierenden wird sichergestellt, dass die Voraussetzungen für grundsätzliche Gleichstellung, Chancengleichheit und egalitäre Bildungsmöglichkeiten gegeben sind. Sie sind in der Lage, verschiedene (inter)disziplinäre Fachdiskurse und Theorieangebote unter Einbezug internationaler Perspektiven wahrzunehmen und zu verknüpfen. Regionalen Wissenstransfer in Studium und Lehre stärken Durch die Integration von Praktika, die damit einhergehende Beratung durch die Praktikumsbeauftragte, den Einbezug von Praktikerinnen und Praktikern der Region als Gastdozierende und zusätzliche Veranstaltungen im Bereich Wissenschafts-Praxis-Transfer (z.B. Abschluss: Master, Otto-Friedrich-Universität Bamberg Deutschland Logg Dich ein, um alle Einträge zu sehen. Die Studierenden werden insgesamt zu einem Auslandsaufenthalt ermutigt und speziell im Rahmen des Pflichtpraktikums bzw. hierzu auch den Punkt „Außeruniversitäre Vernetzung und Kooperation fördern“), wird der regionale Wissenstransfer im Studiengang vielfältig gefördert. In der folgenden Übersicht wird das beschriebene Kompetenzmodell des Masterstudiengangs konkretisiert und mit den Qualifikationszielen für Studiengänge an der Universität Bamberg (Wissenschaftliche Befähigung, Befähigung zu einer qualifizierten Erwerbstätigkeit, Persönlichkeitsentwicklung und Gesellschaftliches Engagement) systematisch verknüpft. So erhalten die Studierenden hier in ausgewählten Seminaren die Möglichkeit, sich mit diesem erwachsenenpädagogisch relevanten Handlungsbereich theoretisch wie praktisch (z.B. Kann die Uni Bamberg jedem nur empfehlen! European Economic Studies (EES) Kernfach der Ausbildung stellt die Volkswirtschaftslehre (VWL) dar, welche sichmit der Beschreibung und Erklärung einzel- sowie gesamtwirtschaftlicher Phänomene befasst. Das heutige Selbstverständnis als Reflexions- und Handlungswissenschaft kommt in Bamberg im Masterstudiengang Erwachsenenbildung/ Weiterbildung in historischer und hermeneutischer Methodik sowie in einer sozialwissenschaftlich-empirischen Orientierung zum Ausdruck. von freiwilligen Praktika konkret bei der Realisierung unterstützt. Master Vollzeitstudium Teilzeitstudium Pädagogik, Erziehungswissenschaften Gesellschafts- und Sozialwissenschaften Erwachsenenbildung Pädagogik, Erziehungswissenschaft Deutschland Bamberg Das könnte dich auch interessieren Kontinuierliche Verbesserung der qualitätssichernden Maßnahmen eines lernenden Systems herstellen Im Qualitätszirkel des Studiengangs werden unter Einbezug externer Beraterinnen und Berater regelmäßig die Strukturen des Studiengangs, die Qualität der Lehre und die Möglichkeit der Qualitätsentwicklungsmaßnahmen – wie zum Beispiel die Ausgestaltung entsprechender Evaluationen – thematisiert. Sie haben auch die Möglichkeit, eigene studentische Forschungsprojekte zu internationalen Fragen der Erwachsenenbildung und Weiterbildung durchzuführen (z.B. in der Vorlesung des Moduls „Grundbegriffe und Ansätze der Erwachsenenbildung und Weiterbildung“  sowie in den innerhalb dieses Moduls angebotenen Seminaren zur (Inter-)kulturellen oder Politischen Erwachsenenbildung), da so die Studierenden selbst dafür qualifiziert werden, nach Abschluss des Studiums heterogenitäts- und teilnehmerorientierte Lern-Lernsettings für Erwachsene zu planen und durchzuführen. Zudem werden in naher Zukunft weitere Angebote zur individuellen Begleitung von Professionalisierungsprozessen der Studierenden in Form eines Professionalisierungsportfolios implementiert. durch den Einbezug von Gastdozierenden aus der Engagementförderung der Carithek in Bamberg) auseinanderzusetzen. im Rahmen des Pflichtpraktikums bzw. Unten stehender Erwachsenenbildung Master Studiengang wird in Bamberg angeboten: Master Erwachsenenbildung (Fachrichtung) | Die Erwachsenenbildung befasst sich mit der Organisation des Lernens … Dies haben Sie in berufsbezogenen Projektarbeiten und im Rahmen einer empirisch ausgerichteten Masterarbeit nachgewiesen. Hieraus können sich konkrete Anknüpfungsmöglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt, z.B. mit Teilnehmenden in Lehrsituationen, mit Fördergebern) reflektiert anwenden. Nicht zu groß und trotzdem immer etwas los. Darüber hinaus werden Vernetzungsmöglichkeiten für die Studierenden im Rahmen von regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen gefördert, wie beispielsweise die von propäd e.V. MBA Lounge - Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master - www.mba-lounge.de Studienscout NL - Studium in den Niederlanden - www.studienscout-nl.de PRAKTIKUM UND THESIS - Dein Einstieg in die Berufspraxis - www.praktikum-und … Zur Konkretisierung der zu erreichenden Qualifikationsziele wurde für den Studiengang ein eigenes Kompetenzmodell entwickelt, in dessen Zentrum zwei Metakompetenzen (Umgang mit Komplexität und Reflexionskompetenz) sowie drei Kernkompetenzbereiche (fachlich, überfachlich, berufsbezogen) stehen. Gute Studierbarkeit gewährleisten Der Masterstudiengang garantiert, durch passgenaue Strukturierung der zu absolvierenden Module, durch interne Absprachen mit anderen Lehreinheiten bei der Lehrplanung, durch eine breite Auswahl im Seminarangebot, durch die umfangreichen Beratungs- und Begleitangebote durch Fachstudienberatung und Dozierende sowie durch die spezifische Modulstruktur hinsichtlich der individuellen Planbarkeit des Ablegens von Prüfungen, eine gute Studierbarkeit. Dabei sind Sie in der Lage, Metakommunikation zu nutzen und diese auch zur kreativen Problemlösung für komplexe Handlungssituationen einzusetzen. Strategisches Ziel: Qualität in den Kernprozessen der Universität gewährleisten. ich mache derzeit gerade in Augsburg meinen Bachelor und überlege mir, in Bamberg zum SS2012 mit dem Master "Erwachsenenbildung / Weiterbildung" anzufangen.