)prägnant, akzentuiert und kriterienbezogen feststellen Darstellen/ Darlegen Zusammenhänge, Probleme, Sachverhalte umfassend und ausführlich wiedergeben. 0000008643 00000 n Mai 2018 ; 15:57 Operatoren für die Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) Operator Beschreibung der erwarteten Leistung abschätzen durch ��� Fachspezifische Zusammenhänge in Hinblick auf eine gegebene Fragestellung begründet darstellen, Phänomene, Strukturen, Sachverhalte oder Versuchsergebnisse auf Erklärungsmöglichkeiten untersuchen und diese gegeneinander abwägend darstellen - z.B. Daten oder Einzelergebnisse zu einer abschließenden Gesamtaussage zusammenführen - z.B. 0000000016 00000 n : Berechnen Sie die Entwicklung der Population an Hand der vorgegebenen Geburts- und Sterberate. : Ordnen Sie die, Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede ermitteln. Das kann aber auch die Ausführung im Unterricht erlernter Methoden wie die Beschreibung oder die Auswertung von Experimenten oder die Darstellung von Informationen in Form von Tabellen oder in Diagrammen sein. Operator Beschreiben der erwarteten Leistung Beispiele Physik Beispiele Biologie Beispiele Chemie AFB auswerten Daten, Einzelergebnisse oder andere Elemente in einen Zusammenhang stellen, gegebenenfalls zu einer Gesamtaussage zusammenführen und Schlussfolgerungen ziehen Werten Sie die Versuchsreihen zur Untersuchung der magnetischen 0000007687 00000 n Operatoren sind in drei Anforderungsbereiche (AFB) eingeteilt, die den Schwierigkeitsgrad der entsprechenden Aufgabe widerspiegeln. Trotzdem: Nur ein bestimmter Anteil der Gene wird zu bestimmten Zeitpunkten oder bei Mehrzellern in bestimmten Zellen bzw. Operatoren wie Darstellen, Erklären und Interpretieren sind für Schülerinnen und Schüler sehr abstrakt. einer Versuchsanordnung eines experimentell behandelten Sachzusammenhanges, Skizzieren eines Experiments, das in dieser Form nicht im Unterricht behandelt wurde, Untersuchen von Stammbäumen nach gegebenem Text, Anwenden von kybernetischen Modellen auf ökologische Systeme, Auswerten von Experimenten, Darstellen von experimentellen Ergebnissen in Form von Messreihen, Tabellen, Grafiken, Einen angegebenen Sachverhalt auf Gesetzmäßigkeiten bzw. Der Anforderungsbereich II umfasst das selbstständige Auswählen, Anordnen, Verarbeiten und Darstellen bekannter Sachverhalte unter vorgegebenen Gesichtspunkten in einem durch Übung bekannten Zusammenhang und das selbstständige Übertragen und Anwenden des Gelernten auf vergleichbare neue Zusammenhänge und Sachverhalte. <]/Prev 31396>> Deutungen, Folgerungen, Begründungen oder Wertungen zu gelangen, Arbeitsverfahren methodenkritisch erörtern, Erklären mit Modellen. Mutation richtig verstehen Anschauliche Erklärungen, viele Beispielaufgaben, Inhalte von STARK uvm. : Vergleichen Sie Vorderextremitäten von Wirbeltieren in Bau und Funktion. Freie und Hansestadt Hamburg - Behörde für Bildung und Sport - Schriftliche Abiturprüfung Biologie - Hinweise und Beispiele zu den zentralen schriftlichen Prüfungsaufgaben http://www.mint-hamburg.de/abitur/Biologie.pdf, Z5 August 2013 Seite 2 von 6 Operator(en) Definition Beispiel(e) AFB berechnen durch Rechenoperationen zu einem Ergebnis ge-langen und die Rechenschritte dokumentieren Berechnen Sie die Entwicklung der Population anhand der vorgegebenen Geburts- und Sterberate. u�B��j��P�f�". 0 Der Anforderungsbereich I umfasst die Reproduktion (reine Wiedergabe von im Unterricht Gelerntem) von Unterrichtsinhalten. :Interpretieren Sie . 0000002277 00000 n . Bestimmen Etwas (z. 0000007278 00000 n Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung - Biologie - Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 01.12.1989 i.d.F. Primär werden sie in Prüfungen, Klausuren und Leistungskontrollen eingesetzt, zu deren Vorbereitung als Arbeitsaufträge auch im gesamten Unterricht. beschreiben Reproduktion von Merkmalen eines Lerngegenstandes kennzeichnen wesentliche Aspekte, Typisches / Auffälliges herausstellen, ggf. Logische Abfolge und begriffliche Genauigkeit sind erforderlich. : Erläutern Sie die Ergebnisse des Demonstrationsexperimentes. :Beurteilen Sie die Aussage: .Die zweite Reduktionsteilung ist eine Mitose. Jede Zelle enthält identisches Erbgut! Es gibt ��� Bei der Formulierung der Arbeits- anweisungen von Prüfungsaufgaben werden in der Regel nur die hier festgelegten Operatoren benutzt. Der komplette Satz der DNA (= Genom) eines Lebewesens befindet sich in jeder einzelnen Zelle. ` �r veranschaulichen definieren einen Begriff exakt bestimmen, um ihn von anderen abzugrenzen II. Das Ziel sind eigenständige Erkenntnisse und Darstellungen. auch unter Hinzuziehung der, Argumente und Beispiele zu einer Aussage oder These einander gegenüberstellen und abwägen. unter Zuhilfen-ahme eigenen Vorwissens darstellen skizzieren einen Sachverhalt oder Gedankengang in seinen Grundzü- ... bewerten/Stellung nehmen wie ��� Lernziel-Operatoren (aus Kontaktbrief Biologie 2005 des ISB) Eine wichtige Rolle beim Verständnis der Lernziele spielen die Operatoren. Dies setzt den Ge-brauch eindeutiger Arbeitsanweisungen (Operatoren) voraus.��� Operator Beschreibung der erwarteten Leistung Zusammenhänge, Sachverhalte oder Arbeitsverfahren strukturiert und fachsprachlich einwandfrei wiedergeben - z.B. Bei der Formulierung der Arbeits- anweisungen von Prüfungsaufgaben werden in der Regel nur die hier festgelegten Operatoren benutzt. Dennoch ist das richtige Verstehen des jeweiligen Operators entscheidend für das Lösen einer Aufgabe. Schon wieder neue Operatoren gibt es jetzt für Schülerinnen und Schüler, die ab 2017 in NRW ihre Abiturklausuren im Fach Biologie schreiben Z7. Dazu markiere ich die neue Version von 2015 grün, die offizielle NRW-Version von 2007 rot und lasse jeweils meine Übersetzungen und kritischen Anmerkungen folgen. Z1 Unter gezielten Fragestellungen Elemente, Strukturmerkmale und Zusammenhänge herausarbeiten und die Ergebnisse darstellen - z.B. Wie die Aufgaben werden auch die Operatoren den drei Anforderungsbereichen (1: Reproduktion, 2: Transfer, 3: Bewerten/Beurteilen) zugeordnet, die jede Klausur in der Oberstufe abdecken muss. Vor einer Weile hat sich Franz Lemmermeyer mit einer Matheaufgabe aus dem NRW-Zentralabitur 2018 auseinandergesetzt (���Es geht voran II���, danke! Biologie Operator . Mit den Operatoren ist das so eine Sache. Nur diejenigen Verben sind geeignet, die eine wahrnehmbare, in Lernprodukten sich ��� Der Anforderungsbereich III umfasst das zielgerichtete Verarbeiten komplexer Sachverhalte mit dem Ziel, zu selbstständigen Lösungen, Gestaltungen oder Deutungen, Folgerungen, Begründungen und Wertungen zu gelangen. Biologie: Liste der Operatoren für die schriftliche Abiturprüfung Die in den zentralen schriftlichen Abituraufgaben verwendeten Operatoren werden in der folgenden ... beschreiben I-II Strukturen, Sachverhalte oder Zusammenhänge unter Verwendung der Fachsprache in eigenen Worten veranschaulichen ��*>iF ~ : Beschreiben Sie den Verlauf der Fluchtreaktion einer Schabe. 0000011903 00000 n : Erörtern Sie die unterschiedlichen Auffassungen über die verwandtschaftliche Beziehung zwischen dem Neandertaler und dem Jetztmenschen. veränderte Sachzusammenhänge bzw. oder: Stellen Sie die Versuchsergebnisse in Form eines Graphen dar. Es liegt wohl auf der Hand, dass ein Beschreiben vom Anspruch her leichter ist, als eine Auswertung. einen Sachverhalt nachvollziehen und auf der Grundlage eigener Beobachtungen oder eigenen, Zu einem Gegenstand, der an sich nicht eindeutig ist, nach kritischer Prüfung und sorgfältiger Abwägung ein begründetes Urteil abgeben, Zu einem Sachverhalt ein selbstständiges Urteil unter Verwendung von Fachwissen und Fachmethoden formulieren und begründen. Generell muss man zum Verständnis der Operatoren wissen, dass sich jede Klausur zwanghaft auf sogenanntes Material stützen muss. Begründete Vermutung auf der Grundlage von Beobachtungen, Untersuchungen, https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/fach.php?fach=6, http://www.mint-hamburg.de/abitur/Biologie.pdf, http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/1989/1989_12_01-EPA-Biologie.pdf, Übersicht Operatoren - Biologie - abitur.nrw. Formulieren Ein Ergebnis, einen Standpunkt, einen Eindruck usw. Schülerinnen und Schüler sollen die Pseudofachsprache der Schulbücher benutzen, obwohl in den Labors ganz anders gesprochen wird und die Fachbegriffe nicht einmal in jeder biologischen Teildisziplin gleich verstanden werden. zu einer Gesamtaussage zusammenführen. Persönliche Meinungen und Positionen des TÜV-Mitarbeiters sollten dabei keine Rolle spielen. Untersuchen beinhaltet ggf. Sie ermöglichen einerseits Zugänge und Strukturie-rungen der Themenbereiche, die den Schülerinnen und Schülern helfen, die Gegenstände der Biologie zu erfassen und einzuordnen. Operatorenformulierungen. . 30 0 obj <>stream Im Anforderungsbereich III müssen zur Lösung neuartiger Aufgaben selbständig die dazu geeigneten, im Unterricht erlernten Informationen und Methoden ausgewählt und angewendet werden. All­ge­mei­ne Hin­wei­se. Stellen Sie die Messergebnisse grafisch dar. Wichtige Bestandteile oder Eigenschaften auf eine bestimmte Fragestellung hin herausarbeiten. zusätzlich praktische Anteile. So wurden spätestens 1989 von der Kultusministerkonferenz sogenannte Operatoren beschlossen, die bis spätestens 2007 überall eingeführt werden und alle Mißverständnisse zwischen Lehrern und Schülern vermeiden sollten Z6. Operator (Auswahl) Beschreibung der erwarteten Leistung 0000013546 00000 n beschreiben spezi詮�sche Textaussagen oder Sachverhalte in eige-nen Worten strukturiert und fachsprachlich richtig darstellen erläutern, darstellen oder begründen, dessen Bedeutung im Fachkontext möglichst genau spezifiziert wird. Operatoren für die Naturwissenschaften (Biologie, Chemie und Physik) Operator Beschreibung der erwarteten Leistung Abschätzen (nur Physik) durch begründetes Überlegen Größenordnungen physikalischer Größen angeben Analysieren wichtige Bestandteile oder Eigenschaften auf eine bestimmte Fragestel-lung hin herausarbeiten Anwenden Zusammenhänge darstellen gliedern Informationen in eine logische Ordnung bringen Sie bestimmen die Mittel und Methoden, die ein Schüler wählt, um eine Aufgabenstellung zu bearbeiten. zu einem Sachverhalt oder einer Problemstellung eine Fragestellung, ein Modell oder ein. Sogar innerhalb von NRW fand man vom selben Schulministerium unterschiedliche Operatorenlisten mit unterschiedlichen Zuordnungen zu den drei Anforderungsbereichen. Strukturen, Sachverhalte oder Zusammenhänge strukturiert und fachsprachlich richtig mit eigenen Worten wiedergeben. Auf der Grundlage wesentlicher Merkmale sachgerechte Schlüsse ziehen. Operatorenliste ab Klasse 8 Operator Erklärung ableiten auf Grundlage vorhandener/bekannter Ergebnisse sachgerechte Schlüsse ziehen analysieren Sachverhalt nach wichtigen Merkmalen, Kriterien und deren Zusammenhängen untersuchen, also Strukturen herausarbeiten angeben, nennen, benennen Fakten, Daten, Zahlen etc. ohne Erläuterung ��� Auch der bunte Strauß an Operatorenausdrücken in den unterschiedlichen Listen verwirrt mehr, als dass er hilft. 0000011094 00000 n �����%���� Operatoren sind Signalwörter, die uns in einer beliebigen Aufgabenstellung begegnen können und uns darüber Auskunft geben, was bei der jeweiligen Aufgabe überhaupt zu tun ist. Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik Operatoren Stand: 19. 狩� Mit StudySmarter besser in der Schule . : Bewerten Sie die Anwendung gentechnischer Verfahren in der Landwirtschaft. 0000000676 00000 n vom 05.02.2004 - Seite 18 - http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/1989/1989_12_01-EPA-Biologie.pdf, Z7 B. Beschreibe ��� , Fasse zusammen ���, Vergleiche ���, Erschließe ���, Analysiere ���, Nimm kritisch Stellung zu ��� .Wir bezeichnen solche auffordernden Verben in Aufgabenstellungen als Operatorenformulierungen. xref : Erklären Sie die Artenarmut in wenig strukturierten Ökosystemen. Aber erstens wurden diese Operatoren alles andere als unmißverständlich definiert und zweitens nicht einmal in allen Bundesländern gleich. Fakten, Begriffe, Systeme zueinander in Beziehung setzen, Mit erläuternden Hinweisen in einen genannten Zusammenhang einfügen - z.B. In der Regel sind sie den ein­zel­nen An­for­de­rungs­be­rei­chen zu­ge­ord­net. Operator ���beschreiben���und ���einordnen��� Politik? Einen Zusammenhang oder eine Lösung finden und das Ergebnis formulieren, Sachverhalte oder Aussagen an Fakten oder innerer Logik messen und eventuelle Widersprüche aufdecken, Eine Aussage bzw. 1. B. Ursachen oder Motive oder Ziele etc. Nach vorgegebenen oder selbst gewählten Gesichtspunkten Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede ermitteln und darstellen - z.B. Unsere Schulministerien stehen noch voll in der unseligen deutschen Tradition, die eigene Bildung dadurch zur Schau stellen zu wollen, dass man möglichst viele Fremdwörter benutzt. beschreiben spezifische Textaussagen oder Sachverhalte in eigenen Worten strukturiert und fachsprachlich ggf. Operatoren und Methoden1 Operatoren sind Handlungsaufforderungen (in der Regel Verben), die Schülertätigkeiten initiieren, lenken und strukturieren können. : Stellen Sie die Gesamtbilanz der Photosynthese formelmäßig dar. Dieser Operator fordert dazu auf, auf eine in der Biologie übliche Weise während eines selbst durchgeführten Experimentes oder einer Untersuchung gewonnene Beobachtungen oder Daten zu beschreiben. wesentliche Merkmale eines Begriffs oder eines Sachverhalts prägnant und allgemein gültig formulieren, Einen Sachverhalt veranschaulichend darstellen und durch zusätzliche. 0000009476 00000 n Übersichten, Schemata, Diagrammen, Abbildungen, Tabellen - z.B. Ohne eigene Forschungserfahrung bildet man sich wohl auch ein, auf diese Weise besonders leicht und präzise mit Naturwissenschaftlern auf der ganzen Welt kommunizieren zu können. 0000012722 00000 n 0000001145 00000 n Operatorenliste für den Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss und den Mittleren Schulabschluss in Schleswig-Holstein DEUTSCH Die in den zentralen schriftlichen Abschlussarbeiten verwendeten Operatoren (Aufgabenformulierungen) sind den drei Anforderungsbereichen der KMK-Bildungsstandards . Danach zeigen wir euch anhand verschiedener Kategorien, aus welchen Perspektiven eine Problemstellung beurteilt oder bewertet werden kann. Unser Blog gibt Ihnen Tipps für das Fach Politik und Wirtschaft (PoWi-Abitur). : Analysieren Sie den vorliegenden Stammbaum hinsichtlich des zugrunde liegenden. . Übersicht Operatoren - Biologie - abitur.nrw vom 7.9.2015, Elemente, Sachverhalte, Begriffe, Daten ohne Erläuterungen aufzählen. Sie haben bestimmt schon überlegt, warum ich das allosterische Zentrum des ��� Ohne nähere Erläuterungen aufzählen - z.B. ... Biologie. Der Anforderungsbereich II umfasst die selbständige, aber naheliegende Nutzung des im Unterricht Gelernten zur Lösung neuer Aufgabenstellungen, die aber dem ähneln, was schon im Unterricht gemacht wurde. hey Leute, wir schreiben demnächst eine Klausur in Politik (Thema: Wirtschaftsordnungen) und wir werden zwei Operatoren bekommen, zum einen beschreiben und zum anderen einordnen. %PDF-1.4 %���� Ein Phänomen oder einen Sachverhalt auf Gesetzmäßigkeiten zurückführen - z.B. %%EOF endstream endobj 13 0 obj <> endobj 14 0 obj <> endobj 15 0 obj <>/Font<>/ProcSet[/PDF/Text]>> endobj 16 0 obj <> endobj 17 0 obj <> endobj 18 0 obj <> endobj 19 0 obj <>stream ... beschreiben Strukturen, Sachverhalte oder Zusammenhänge strukturiert unter Verwendung der Fachsprache wiedergeben. oder: Erklären Sie den Sauerstoffgehalt eutropher Gewässer unter ökologischen Gesichtspunkten. 0000000960 00000 n 12 19 B. erläutern, darstellen oder begründen, dessen Bedeutung im Fachkontext möglichst genau spezifiziert wird. Zu einem Sachverhalt ein selbstständiges Urteil unter Verwendung von Fachwissen und Fachmethoden formulieren und begründen - z.B. Ope­ra­to­ren sind hand­lungs­in­iti­ie­ren­de Ver­ben, die si­gna­li­sie­ren, wel­che Tä­tig­kei­ten beim Be­ar­bei­ten von Auf­ga­ben er­war­tet wer­den. knapp, aber Diagrammen und Abbildungen, Auswerten von Beobachtungen und Messergebnissen unter Einbeziehung fachgerechter Fehlerbetrachtung und Analyse, Zentrale schriftliche Abiturprüfungen im Fach Biologie, Selbstständiges Übertragen des Gelernten auf veränderte Fragestellungen bzw. Auswertung (Ergebnisprotokoll, Verlaufsprotokoll) in fachtypischer Weise wiedergeben write down procedures, observations Niedersächsisches Kultusministerium BI-CH-PH_2021Abi_Operatoren.doc 1 von 2 Stand: 7. Eine möglichst exakte grafische Darstellung beobachtbarer oder gegebener Strukturen anfertigen. Ein Beurteilungs- oder Bewertungsproblem erkennen und darstellen, unterschiedliche Positionen und Pro- und Kontra-Argumente abwägen und mit einem eigenen Urteil als Ergebnis abschließen. Eigentlich eignet sich die gute alte deutsche Sprache hervorragend, ganz präzise und differenziert genau das auszudrücken, was man meint. Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen - Abitur Gymnasiale Oberstufe - Biologie - Übersicht über die Operatoren - Abitur 2007 - https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/fach.php?fach=6, Z3 : Geben Sie die an der Verdauung beteiligten Enzyme an. abgewandelte Verfahrensweisen, Analysieren verallgemeinernder Aussagen aus Beobachtungsreihen, Entwickeln von Hypothesen, Beschreiben und Anwenden von Modellen Z4, Anforderungsbereich III Wie kann ich in den einzelen Prüfungsfächern sicher stellen, dass eine gute Abiturnote geschrieben wird? Ein Operator ist ein Aufforde- rungsverb wie z.B. 0000002379 00000 n Ein gutes oder sehr gutes Abitur wird immer wichtiger. Eine hinreichend exakte bildhafte Darstellung anfertigen - z.B. Sie charakterisieren Art und Umfang der geforderten Leistung. oder: Beschreiben Sie die Entwicklung des Phosphatgehaltes im Bodensee (siehe Übersicht zum Phosphatgehalt in unterschiedlichen Jahren). Eine eigene Position nach ausgewiesenen Normen oder Werten vertreten - z.B. �*�==F������8������M1rĈ����T�y�QZUh�bz��&"\�Ԫ�+&��(��E)檢T�M��W Anforderungsbereich II trailer : Zeichnen Sie einen Blattquerschnitt. In blau zeige ich zum Vergleich die Operatoren-Erklärungen aus Hamburg. . Zelltypen transkribiert und zur Proteinbiosynthese eingesetzt. 0000006808 00000 n In Aufgabenstellungen im Deutschunterricht gibt es eine recht große Zahl an Verben, die Schülerinnen und Schüler zu bestimmten Handlungen auffordern, z. Ziel eines Beurteilung ist eine fundierte und wissenschaftl��� Access articles from our new gravitational biology and space medicine Collection. Sachverhalte, Strukturen oder Ergebnisse kurz und übersichtlich darstellen mit Hilfe von z.B. Nachvollziehbar und verständlich veranschaulichen - z.B. Erläutern Anforderungsbereich 1-2 Z1 , 2-3 Z3 Sachverhalte auf Regeln und Gesetzmäßigkeiten bzw. Leitfaden zur Diagrammbeschreibung (nicht nur in den naturwissenschaftlichen Fächern) Abschnitt grundsätzliche Formulierungen Allgemein gilt: Diagramme werden von außen nach innen beschrieben - genauso wie sie auch gezeichnet werden. : Skizzieren Sie den Aufbau einer neuromuskulären Synapse. Aber offenbar hat die winzige Minderheit klagewütiger Eltern bei den Juristen der Bildungsministerien den fatalen Wunsch geweckt, bei der Aufgabenstellung in Klausuren standardisierte Schlüsselworte benutzen zu lassen, die von Lehrern und Schülern unmissverständlich genau gleich verstanden werden sollten. Das Wesentliche in konzentrierter Form herausstellen, Strukturen, Sachverhalte oder Zusammenhänge fachsprachlich richtig bezeichnen, mittels Größengleichungen eine biologische, chemische oder physikalische Größe ermitteln, Werte oder Größen mittels Gleichungen berechnen. Was diese Anforderungsbereiche unterscheidet, zeigt unter den Tabellen eine Erklärung aus Hamburg. Dabei wählen die Schülerinnen und Schüler aus den gelernten Arbeitstechniken und Verfahren die zur Bewältigung der Aufgabe geeigneten selbstständig aus, wenden sie in einer neuen Problemstellung an und beurteilen das eigene Vorgehen kritisch. 0000001229 00000 n 0000000881 00000 n - z.B. Da auch Vertretungslehrer politische Irrwege leider nicht ignorieren können, übersetze und diskutiere ich für mich und meine Lernenden auf dieser Seite in möglichst verständlichem Deutsch, in welchem Sinne wir diese Operatoren benutzen sollen. Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen - Berufskolleg / Berufliches Gymnasium -Vorgaben für die Abiturprüfung in den Bildungsgängen des Beruflichen Gymnasiums - Anlagen D 1 - D 28 im Jahr 2015 - Weiterer Leistungskurs - Fach Biologie - Fachbereich Technik und Fachbereich Erziehung und Soziales - bio_wlk_eus_abiturvorgaben2015, Z2 Daher gehört der Operator ���Beschreibung��� zum Anforderungsbereich (AFB) I (höchstens II), während eine ���Auswertung��� zum AFB II (mit Einschränkung vielleicht sogar III) gehört. Z4. Hessisches Kultusministerium - Landesabitur 2007 - Operatoren in den Fächern Geschichte, Politik und Wirtschaft, Erdkunde, Wirtschaftswissenschaften und Rechtskunde - link, Z6 Operator Command term Beschreiben der erwarteten Leistung Expectation Example AFB protokollieren (nur Physik und Biologie) write a lab report/data log Ablauf, Beobachtungen und Ergebnisse sowie ggf. startxref Operatoren einfach erklärt Viele Textanalyse und Textinterpretation-Themen Üben für Operatoren mit Videos, interaktiven Übungen & Lösungen. Das kann die Wiedergabe von Aussagen, Daten, Fakten, Formeln, Methoden, Regeln oder Zusammenhänge aus dem biologischen Teilgebiet sein, das im jeweiligen Halbjahr behandelt wurde. 0000002693 00000 n Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 21.11.2018 ARBEITSTECHNIKEN Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit Bildern ��� Arbeit mit Texten: Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes ��� 0000010307 00000 n Im Fach Biologie kann zum Anforderungsbereich II gehören: Zuordnen der Aussagen eines Textes zu einem Graphen, Erklären von Versuchsergebnissen nach bekannten Arbeitsmethoden, Quantitative Aussagen über Populationen oder Erbgänge analysieren, Darstellen eines Schemas bzw. einen bekannten Sachverhalt, ein Modell oder eine bekannte, Daten, Einzelergebnisse oder andere Elemente in einen Zusammenhang stellen und ggf. WLK Biologie-Ern Nur für den Dienstgebrauch! Last but not least findet ihr eine Checkliste vor, wie ein Sach- oder Werturteil prinzipiell aufgebaut werden kann. 12 0 obj <> endobj In diesem methodischen Leitfaden 1) soll es zunächst um den grundlegenden Unterschied zwischen den Operatoren Beurteilen und Bewerten gehen. Basiskonzepte in der Biologie Der Vielfalt biologischer Phänomene und Sachverhalte liegen Prinzipien zugrunde, die sich als Basiskonzepte beschreiben lassen. Im Bildungswesen versteht man unter Operatoren bestimmte Verben, die im Imperativ für Aufgabenstellungen eingesetzt werden. : Werten Sie die bei der Gewässergütebestimmung ermittelten Daten hinsichtlich der Gewässergüte aus. Definition . Seite 5 von 8 Operator AFB Definition Beispiel beschreiben, darstellen I, II Strukturen, Sachverhalte oder Zusammenhänge fachspezifisch, fachsprachlich und strukturiert wiedergeben Beschreiben Sie die Vorgänge des passiven Stofftransports durch Membranen. oder ein Experiment entwerfen oder modifizieren erklären einen Sachverhalt mit Hilfe eigener Kenntnisse in ��� Ist es für zwei weitere Jahre verkehrssicher, Ja oder Nein? Das Repressor-Protein (oder kurz: der Repressor) setzt sich nach dem Schlüssel-Schloss-Prinzip an die Operator-Region des lac-Operons und blockiert dadurch die RNA-Polymerase.Wenn der Repressor am Operator sitzt, kommt sie nicht an dem Repressor vorbei, und die Transkription wird abgebrochen. hެWyTS��O�& D�5T��{SGjъ�OP[��SU�"�2�� �B�������8QAmA�*�bQDE A�v�x�{߉���~�����ur�g�����w�{;�P(�5e�Do���u*M���y� ���!�۞���ơ�o�o��ԝ�۳��l�L`��V��+ ).Der darin verwandte sogenannte Operator lautete ���erläutern���. Wieder einmal haben es die Schulministerien mit ihrem unbegründeten Mißtrauen gegenüber dem wertvollen Kulturgut Deutsche Sprache geschafft, minimale Unklarheiten in ein totales Chaos zu überführen. Strukturen, Sachverhalte oder Zusammenhänge unter Verwendung der Fachsprache in eigenen Worten wiedergeben - z.B. ... biologie stofftransport durch die sprossachse. Operatoren biologie rlp Gravitational biology - Nature Researc . Einen Gegenstand an erkennbaren Wertkategorien oder an bekannten Beurteilungskriterien messen. (EPA) für Biologie (i. d. F. vom 5.2.2004) entnommen (s. 3.3 Hinweise zum Erstellen einer Prüfungs-aufgabe): ���Aus der Aufgabenstellung gehen Art und Umfang der geforderten Leistung hervor. Ergebnisse von einem Ansatz ausgehend durch Rechenoperationen gewinnen - z.B. Operator Beschreibung Beispiel (be)nennen / bestimmen Informationen ohne Kommentierung bezeichnen Lesen Sie den Text und nennen Sie den Vorwurf, der dort gegen die Ministerin erhoben wird. h�b```e``�����`����8��r,�20���h�i@%��)6��j - Ă`�� !�����fMo�6�� ���� Ein Operator ist ein Aufforde- rungsverb wie z. Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen - Biologie - Übersicht über die Operatoren - link, Z4 . Sachverhalte, Strukturen oder Ergebnisse auf das Wesentliche. Das bedeutet, dass sich die Fragen auf mehrere Seiten Text, Bilder, Tabellen und ähnliches beziehen müssen, die zunächst von den Schülern gelesen werden sollen. Ein Vergleich: Eine Beurteilung wird beispielsweise vom TÜV über den Zustand eines Autos getroffen. typische Merkmale eines Sachverhaltes herausstellen, Einen Sachverhalt mit Hilfe eigener Kenntnisse in einen Zusammenhang einordnen sowie ihn nachvollziehbar und verständlich machen. Im Fach Biologie kann zum Anforderungsbereich III gehören: Selbstständiges Entwickeln experimenteller Fragestellungen, Prüfen von Arbeitshypothesen aus Ergebnissen mehrerer Experimente, Bestimmen und Entwickeln einer geeigneten Untersuchungsmethode, Auswerten vorher nicht bekannter Versuchsergebnisse, Entwickeln eines Gedankenexperiments aus einer Arbeitshypothese mit neuer Problemstellung, Entwickeln eines Pfeildiagramms aus vorgegebenen Befunden, Erörtern der ökologischen Bedeutung von physiologischen Gegebenheiten, Analysieren komplexer Gegebenheiten mit dem Ziel, zu selbstständigen Gestaltungen bzw.