Die Werbung eines Tuners aus dem deutschsprachigen Internet versprach vollmundig: „Mehr PS durch elektronisches Diagnose - "OBD-Tuning" - Ein sauberer Eingriff zur Leistungssteigerung und Kraftstoffersparnis von Autos mit digitaler Softwaresteuerung - Leistungssteigerung bis zu 55%!“ Und weiter: „Mit dieser neuartigen Technologie ist Chip Tuning effektiv, einfach und sicher, schnell und unsichtbar, jederzeit wieder zurückzusetzen, kostengünstig und trotzdem 100% sicher.“ Was steckt eige… Zwar unterscheiden sich trotz dessen noch immer zahlreiche Hersteller in minimalen Pinbelegungen untereinander, allerdings sind – trotz eines günstigen Anschaffungspreises – zahlreiche Schnittstellen auf einem guten Stand und können auch viele Fehlercodes auslesen. Also verkommen meinte ich nicht den Preis für das OBD-Kabel, sondern für die Diskussionskultur, die in der Szene mittlerweile herrscht. - Erstes Byte auslesen, das gibt die länge des Strings an - 2 Positionen weiter mit dem auslesen des Strings beginnen und aufhören zu lesen wenn der Wert aus der ersten Position erreicht ist. wird der log in bei den meisten Progs schon automatisch ermittelt. 3. Mich ärgert es sehr, dass jene Leute, die die Geräte für nen halben Riesen vertreiben, teilweise (nicht alle) auch ausführliche Anleitungen zum Tachostand verändern mitliefern. Und dann hast du noch keine CHKS etc pp. Aber ich verstehe grundsätzlich deine Annahme, dass hier dann Leute reingelaufen kommen und das missbrauchen. Da wurde man auch nicht direkt mit Tacho-Manipulationsvorwürfen beworfen, als man fragte, wie man ihn ausbaut und wo man die Löcher bohren soll. Dort sitzt doch die Wegfahrsperre?! Da ich vermutete, dass das Steuergerät vielleicht ein Problem mit dem EEprom oder ähnliches hat (gebrickt ist) habe ich es auch schon ausgebaut und auslesen lassen. nutze die 7.04 in der Profiversion ). Airbag Controller Fehlerspeicher auslesen - C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen • C-ZERO, i-MiEV, iON - Elektroauto Forum. Sie können mit PayPal zahlen oder wir schicken Ihnen das Steuergerät per Nachnahme zurück. Auslesen wird schwierig komme so nirgends mehr hin. Sie haben noch Fragen, dann Kontaktiren Sie uns: Mo. Erfurt (leider weit wech, aber es gibt ja die Post). Beide verbinden sich und beide brechen exakt an der selben Stelle ab, sprich nach 2 Zeilen auslesen des eeprom. Wenn man das KFZ-Steuergerät eines Fahrzeugs auslesen möchte, benötigt man eigentlich nicht mehr viel dazu, seitdem die OBD-Protokolle standardisiert worden sind. Wenn nur der reine Flash per OBD2 ausgelesen wird, kann das Steuergerät damit im Fall eines Verbindungsabbruchs nicht wiederhergestellt werden. Das ist nicht richtig. Der string wird komplett geschrieben, kein Zeichen zu viel und auch kein Zeichen zu wenig. so manches Verhalten. am Tacho machen können. Habe den Adapter Kabelbaum. Der OBD2 Kfz Diagnose - Ratgeber: Das sollten Sie wissen. Und TOP-Optimerungen wie z.B. Anschlussleitungen zum Steuergerät durch Impulse eine Reaktion des Steuergerätes zu empfangen. Vielleicht macht es nun deutlich um was es mir geht. Fahrzeug springt nicht an. Das alte KI funktioniert weder mit dem einen, noch mit dem anderen. Mit dem Teil kann man so ziemlich sämtliche Speicher auslesen. Wenn dann einer in nen Forum kommt und der erste Beitrag gleich ein heiteles Thema enthält ist das klar das man nicht grade mit Infos überhäuft wird. Wobei ich auch gern eine andere (Serien-)Software in meinem hätte, weil ich einfach kein passendes gebrauchtes MSG finde. Dieser Baustein beziffert und beeinflusst alle sogenannten Kennfelder (zB. Und teilweise wird mit Tachomanipulation geworben. Ist natürlich ne eingeschränkte Version aber für jemanden der grade den Einstieg findet ist ne eingeschränkte 311er oder 409er Version ausreichend. Wie erstelle ich eine Website ohne Codierung? Wichtig ist außerdem, den Preis der kompatiblen Software zu prüfen – im schlimmsten Fall tappt man hier in eine Kostenfalle und gibt dafür noch einmal mehrere Hundert Euro aus. 10-Cent Tuning ist für mich langfristig keine Lösung, allerdings meinte ich 24,90 Euro fürs OBD Kabel wären okay, um per Software zu tunen. Standardsuchmaschine ändern im Microsoft Edge, Gut 50 % aller Webseiten könnten bis 2025 auf WordPress basieren. Bisher brauche ich es aber tatsächlich nicht austauschen. Gesendet von meinem HTC HD2 EvoHd2 mit Tapatalk 2 sein Baujahr in eine Suchmaschine einzugeben und ausfindig zu machen, ob ein OBD2, JOBD, EOBD oder ein ganz anderer Anschluss vorliegt. P1640 Steuergerät defekt EEPROM Fehler P1570 Motorsteuergerät gesperrt; Einspritzdüsen werden zeitweise nicht angesteuert. Als Tip würde ich dir geben erstmal ne kostenlose vag-com Version runterzuladen und das Fehlerspeicherauslesen zu üben. die DK anlernen kann. ... Oder ist das Steuergerät mit der Fehlermeldung "Airbag deployed" anschliessend defekt. Professioneller Satz für die komplette Kennfeldbearbeitung von K-TAG, Tischprogrammierer und ECM Titanium, Kennfeldbearbeitungs-Software. Und dass, obwohl einige damit bei 3-2-1 richtig Kohle gemacht haben. GTI-TDI Forum, Das Forum gehört zu dem gewissen Anbieter, der das Interface für nen halben Riesen verkauft. Software, die direkt mitgeliefert wird, ist also klar zu bevorzugen. Wo sind wir denn hingekommen, dass alles in Verbindung mit KI oder Steuergerät in Tachotrixerei interpretiert wird. Dem sog. Wegen der vielen verschiedenen Standards und Schnittstellen kann davon ausgegangen werden, dass eine andere Software nicht kompatibel ist. Fähigkeiten, aber meine Probe- und Richtigtachos funzen noch alle. Ebenso kannst du über die Daten aus dem eeprom auch den Tachostand ändern. Ich glaube du bist da ein wenig falsch informiert. Nur ist es so... Ich habe mich in dem besagten Forum umgesehen und es gab mehrere Leute, die diverse Sachen angesprochen haben. Doch auch in diesen Interfaces steckt keine Unmöglichkeit drin und es müsste mit einem normalen OBD2 Interface mit gängigen Protokollen ebenfalls zu realisieren sein. Bei konkreten Problemen bist bei GTI-TDI.de sicherlich an der richtigen Stelle. Schreiben Sie jetzt an info@alientech.to oder rufen Sie uns unter +390161801025 an. Das KI zeigt zwar leichte Lebenszeichen, kommuniziert auch, aber keine richtige Funktion. Natürlich ist aber auch das Löschen und Auslesen von Fehlercodes mit der App machbar. Selbst wenn man von den Daten keinen Plan hat gibt es genügend Progs wo du den Tachostand eingeben musst und das Prog schreibt den Datensatz für dich um. Es ist auch möglich die Software teilweise nach den Wünschen des Kunden anzupassen, 6. es gibt keine Free-oder Shareware von VAG COM mit der man z.b. 4. die WFS sitzt nicht unbedingt ( nur ) im Tacho, 5. es gibt ordentliche Tuner im Raum NRW die für um die 400 € dein Auto mit VAG COM testen ( 1. Dort sitzt doch die Wegfahrsperre?! Der EEprom ist in Ordnung. Mal nen neuen Schlüssel oder die DK anlernen usw. Wie sind eure Einstellungen für das Interface? Dabei mit VCP die EEPROM Daten aus dem MMI3GP nach allen Parametrierungen mit ZDC usw. Bilder von der Amazon Product Advertising API. Das Master Kit 003 bietet KESSv2, K-TAG, ECM Titanium.Mit KESSv2 können Sie schnell über OBD auslesen und schreiben.Oder Sie können über K-TAG direkt am Steuergerät durchführen. 3. Dabei erwartet der MUT-II die Kennung der ECU. Mögliche Fehler siehe Kapitel 7 → Probleme beim Prüfen mit dem MUT-II Prüfdaten nicht vorhanden 01760 - Steuergerät Lenkhilfe (J500) keine Kommunikation mit Motorsteuergerät, 49-10 ... VAG Commander 1.4 oder VAG EEProm Programmer v1.19; ... Kombiinstrument auslesen. Dezember 2007), Original von Danny_TDIwäre cool wennde mir mal mitteilein könntest wo ich kostelose VAG-Com versionen her bekomme. Eprom-Chip auslesen kozmonautic , Samstag, 11.04.2020, 22:46 (vor 266 Tagen) @ CF-CarParts Motorsport 1000 Dank, das Wünsch ich euch auch, und Frohe Ostern auf das wir das nie mehr erleben, was in diesem Jahr anders ist als gewohnt Taschenrechner per Tastatur öffnen bei Windows 10, WhatsApp-Kontrolle bei Kindern: Die Top-Apps 2019, Digitalisierung im Büro: Analoge vs. digitale Stempel, Netzwerkverbindung reparieren und zurücksetzen bei Windows 10. MaxiIM IM608 ist das fortschrittlichste und einzigartigste Schlüsselprogrammiergerät und Diagnosetool auf einmal, welches erweiterte Schlüsselprogrammierung, Diagnose aller Systeme und erweiterte Funktionen in einem einzigen Android-basierten 10,1 Zoll-Touchscreen-Tablet miteinander verbindet. FAHRZEUGVARIANTE variante1 MOTORDREHZAHL 300u/min SPEICHER_DATA eeprom FAKTOR_SERVO1 100_prozent FAKTOR_SERVO2 100_prozent FAKTOR_RUECKLAUF1 100_prozent FAKTOR_RUECKLAUF2 100_prozent RUECKLAUF_VERSTAERKUNG1 0_005nms/grad … Das Motorsteuergerät des AUY speichert die entsprechenden Daten, die VCDS eine Hochrechnung auf den Kilometerstand erlauben. Dies ist notwendig, um ein nicht abgemeldetes Steuergerät trotzdem noch zurücksetzen zu können. 8. welchen Motor hast Du ? Ich denke aber, da wird es schwieriger. JOBD ist der japanische Vorgänger des modernen OBD2-Systems, während EUBD den europäischen Standard bezeichnet. aber einfach per diagnosesoftware auslesen geht halt nicht mehr. Einmal editiert, zuletzt von cinar1237 (1. Die Codierung des Steuergerätes steht im EEprom. Das Eeprom aus dem D04 funktioniert in D02 nicht. Fahrzeug springt nicht an. 7. zum programmieren einer ECU benötigt man spezielle Hardware die auch mal schnell x000 € kosten kann. Also fast ne Anleitung für Tachobetrüger. Die müsste ich dann neu einprogrammieren und wir wären wieder am Anfang. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Möchte man stattdessen mit dem iPhone Torque nutzen, dann wird man leider enttäuscht. Es gibt auch Auslesegeräte, diese kosten aber rund 100 € und man muß an das Eeprom dran (bei teureren geht es wohl auch so, aber selbst der Hunni ist für "nur ein Modul" teuerer, als den Händler zu bezahlen). Dies ist nur via WLAN OBD2 Interfaces möglich. Die Sache ist die das eeprom auslesen am KI nicht weit weg ist vom Tachotrixen. Wenn ihr es öffnet könnt Ihr den EEPROM 95320 auslesen. ... weil die Airbags ausgelöst haben und daher ein Fehler auf dem EEPROM gespeichert ist. Allerdings brauchst fürs anlernen den Log in. Einmal editiert, zuletzt von michi IV (26. wenn du das kombiinstrument tauschen willst, z.b. ... nochmal m60b40 Steuergerät, eeprom?! * = Affiliate Links. Es kann Messwerte speichern, mit fest eingespeicherten Daten (Kennfeldern) vergleichen. Der Preis kann seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Nachdem Sie die Datei mit einer der beiden oben beschriebenen Methoden gelesen haben, können Sie sie ändern, indem Sie die Fahrerfahrung Ihres Kunden mithilfe der ECM Titanium Mapping-Software anpassen. Nur hätte ich nicht ahnen können, wie verkommen diese Tuner-Kultur nun ist. Und dann dem Kunden drei Scheine abnehmen? ich wage nun einen Thread zu öffnen, da wochenlange Suche kein Ergebnis gebracht hat. Wer Tacho manipulieren will, holt sich das Gerät für nen halben Riesen. Eine bessere Lösung ist, sich dafür ein günstiges Android-Tablet zu kaufen, das Bluetooth unterstützt und diese Funktion übernimmt. auslesen und speichern! Aber sobald ich die Codierdaten auslesen möchte bekomme ich den Fehler COAPI-2041. Zusätzlich existieren verschiedene Flasher, die speziell zum Auslesen „auf dem Tisch“ entwickelt wurden: Besitzt man ein älteres Modell, so ist es am cleversten, zunächst einmal die exakte Typbezeichnung des Autos bzw.