Bad Sobernheim. „Achtung Auto“ – unter diesem Slogan kam vom ADAC-Koblenz Günther Wagner an das Emanuel-Felke-Gymnasium und sensibilisierte die Fünftklässler auf dem Dr. Dümmler Parkplatz über die Gefahren im Straßenverkehr und die Gurtpflicht.
Ganz wichtig: Gerade in diesem Alter sei von den Schülern die Geschwindigkeit nicht realistisch einzuschätzen, bis das Fahrzeug zum stehen komme. Bei Tempo 30, so wie dies mittlerweile in vielen Orten ausgeschildert ist, beträgt der Anhalteweg 18 Meter. „Oh mein Gott, ich hab so gezittert“, war von den Schülerinnen mehrfach zu hören, nachdem sie eine Vollbremsung hingelegt hatten.
Begleitet wurde die 5b mit 25 Schülern von ihren Lehrerinnen Esther Stocksieker und Ricarda Haberland. Nach den Osterferien, am Montag dem 28. April, findet die Präventionsveranstaltung Teil 2 mit zwei weiteren EFG Klassen statt; – dann haben fast 90 Schüler in den drei fünften Klassen mit allen Sinnen an diesem interaktiven Verkehrserziehungsprogramm teilgenommen. Bernd Hey.