Meddersheim. Prosit Neujahr! Nie zuvor wurden in der Weinbaugemeinde mehr Böller in die Luft gejagt und geknallt als an Silvester 2025/2026. www.Heylive.de kam nach acht Jahren der Abstinenz zu den Gratis-Böllern wie die Jungfrau zum Kind, weil ein privates Feuerwerk übers Jahr ausfiel. Und was mussten wir im Vorfeld „alle Jahre wieder“ alles lesen? Die Gewerkschaft der Polizei scheiterte bei der Innenministerkonferenz kurz vor Weihnachten und auch die Rettungshubschrauber-Besatzungen schlossen sich dem Ansinnen eines Verbotes an. Der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, hat kurz vor Silvester ein Verbot privater Feuerwerke gefordert: „Niemand hat etwas gegen organisierte Feuerwerke an zentralen Plätzen, doch die wilde Böllerei muss untersagt werden“, sagte Reinhardt dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Wochenlang steht geschrieben „Spenden statt Böller“, EDEKA- Strese in Rockenhausen, Meisenheim und Bad Sobernheim bietet in den Einkaufstempeln anstatt Raketen den Kauf von Tiernahrung an: „Für viele Tiere ist die Silvesterknallerei eine Qual – der Feinstaub belastet auch die Umwelt und die Atemwege der Menschen“. Ja, alles richtig, gute, sehr gute Argumente. Ja, für viele Menschen und Tiere ist die Silvesternacht beängstigend und stressig, das Feuerwerk und der penetrante Pulverdampf laut Umfrage für 50 Prozent der Bevölkerung rücksichtslos und gefährlich. In der DorfApp „Meddersheimer Gebabbel“ waren über 30 kontroverse Einträge in punkto Feuerwerk, Tierwohl und Tretminen: „Ist doch auch wie ein Feuerwerk, wenn man dort hineintritt…“
Und warum wird immer mehr geböllert? Würde ein Verbot vorsätzliche Straftaten verringern oder gar Extremisten zur Räson bringen? Warum wäre ein Böller-Verbot an Silvester in der Fläche nicht durchzusetzen? Ist es nicht Brauch, Altes loszulassen und das neue Jahr freudig zu begrüßen? Alles im Leben ist mit einem gewissen Restrisiko verbunden. „Einmal im Jahr muss die Demokratie das ertragen, es muss nicht alles verboten werden“, so Befürworter. Hierzulande kann Silvester mit Böller auch friedvoll gefeiert werden! Alle Verbote, jede Bevormundung, kehrt sich zum Trotz ins Gegenteil: jetzt erst recht!

WWW.Heylive.de wünscht allen Lesern, (>-in den ersten elf Monaten 2025 waren es weit über 160.000 Klicks-), alles erdenklich Gute, Gesundheit und das berühmte Quäntchen Glück, was es im Leben immer braucht! Mögen alle Wünsche und guten Vorsätze in Erfüllung gehen. „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben“ so Hermann Hesse (1877-1962).

