Bad Sobernheim. Feierliche Preisübergabe der fünften Weihnachtsactivity des Lions Clubs Kirn Mittlere Nahe an der GTÜ-Station in der Breitler Straße 51. Die Ziehung fand beim Neujahrsempfang am 14. Januar auf der Kirner Kyrburg mit Naheweinmajestät Katharina Gräff statt. Mit der Losnummer 4591 gewann Thorsten Eisenbeiß aus Unterjeckenbach den Hauptpreis, ein Hyundai I 10. Der gelernte Schreiner arbeitet bei der Simona AG in Kirn als Produktionsmitarbeiter, die ein größeres Kontingent orderte.
„Trotz weniger verkaufter Lose war die Arbeit dieselbe“, bedauerte bei der Begrüßung Past-Präsident Rolf Arzt. Von 5.000 Losen wurden 3.870 verkauft; – über zehn Prozent weniger als in Vorjahren, was der allgemeinen Wirtschaftslage geschuldet sei. Nichtsdestotrotz stünden dank großzügiger Spenden für soziale Einrichtungen, bedürftige Personen oder Vereine wieder 20.000 Euro zur Verfügung.

Zweiter Preis war die 14-tägige kostenlose Nutzung eines Wohnmobils mit Platz für vier Personen, der nach Meisenheim ging. Über einen E-Scooter „City-Twister“ darf sich Familie Wolfgang Steinhauer aus Jeckenbach freuen. Die Ehefrau füllte das Glückslos aus, beim Anruf wollte der Mann partout den Preis nicht annehmen und vermutete Bauernfängerei, bis Lions-Präsident Elmar Schauß persönlich in Jeckenbach vorfuhr und auch den roten Elektro-Flitzer frei Haus lieferte. Über eine Kiste Präsidenten-Wein vom Weingut Schauß aus Monzingen darf sich ein Gewinner freuen, der von Lions-Mitglied Jörg Nikodemus besucht wird. Eine Kiste Wein vom Weingut Dönnhof aus Oberhausen wird zu einem Mitarbeiter der GTÜ-Zentrale nach Stuttgart geschickt. Sechster Preis war ein Essensgutschein der Kirner Kyrburg im Wert über 120.- Euro der an Marko Schwarz nach Rhaunen-Sulzbach geht und vom dortigen Lions- Mitglied und „OB“ in Sulzbach, Torsten Müller, übergeben wird. Erstmals wurde ein gezogenes Ersatzlos für eine Hauptuntersuchung der Kfz-Prüfstelle an einen Mitarbeiter der Firma Jores in Bad Sobernheim überreicht. Sollte sich der Gewinner aus Brühl noch melden, werde er selbstverständlich seinen Preis im Nachhinein erhalten, bekräftigte Rolf Arzt. Lions-Präsident Elmar Schauß aus Monzingen gratulierte allen Gewinnern und dankte allen Loskäufern und Vorverkaufsstellen sowie den zahlreichen Sponsoren – die Preise haben einen Gesamtwert von über 23.000 Euro. Bernd Hey.

