Bad Sobernheim. „Hallo Bad Sobernheim – eine wahnsinnig-erfreuliche Publikumskulisse ist das hier“; – mit diesen Worten begrüßte gestern Punkt 12 Uhr SWR 3 Moderatorin aus der Morningshow des Senders, Rebekka de Buhr, weit über 1.000 Besucher auf dem felkestädtischen Marktplatz und setzte noch die La Ola Welle drauf; – die Buschtrommeln funktionierten und für die Kinder war dieses Spektakel in der Ferienzeit eine willkommene Abwechslung: Über den gesamten Marktplatz bis in die Saarstraße und Großstraße standen in langen Reihen mehrere Generationen und warten geduldig darauf, solch einen kultig-knuffigen und schnuggeligen SWR 3 Elch zu ergattern. Die städtische Kita in der Kappellenstraße hatte nicht weit. Sie rückte mit Musik und Bollerwägelchen an und wurde bevorzugt bedient.
Für den früheren Ersten Beigeordneten der Stadt, Volker Kohrs, ging damit ein lange gehegter Herzenswunsch als „fetter Reklamegag und Werbung für die Felkestadt“ in Erfüllung, schließlich sei er Hörer seines Lieblingssenders, sagte er. Seitens der Stadt versorgte der Bauhof die drei Fahrzeuge mit Strom, Thomas Schlösser und Markus Milferstedt sowie der Bürgermeister der VG Nahe Glan, Uwe Engelmann, waren vom Ansturm geradezu überwältigt.
„Eine wunderschöne Stadt und nette Menschen“ hätte das SWR Team in der Pizzeria und auf dem Marktplatz im Vorfeld kennen und schätzen gelernt, sagte vom Organisationsteam Birgit Groß. Tags zuvor verteilten sie in Neustadt an der Weinstraße die Elche -30.000 werden im SWR 3 Land verteilt.

Zum Foto oben: Paulina (von rechts) und Johanna aus Weiler freuten sich mit Radiomoderatorin Rebekka de Buhr (links). Die Elch-Aktion am Mittwoch um 12 Uhr war Straßenfeger und Publikumsmagnet.