Die Zahl der Drogentoten „wegen des Konsums illegaler Substanzen“ ist in D 2024 erneut um 237 auf insgesamt 2.227 Menschen deutlich gestiegen. Vor 25 Jahren waren es „nur“ 1712. Wobei die Dunkelziffer um ein Vielfaches höher ist und ein so genannter „Mischkonsum“ boomt.
Die Präventionsarbeit in Schulen gab es „früher“ schon und fängt heuer nicht bei null an, aber: Bei den Themen „Jugend&Sucht“, „Jugend&Drogen“, „Jugend&Gewalt“ muss viel mehr in Workshops sensibilisiert und in Schulen über Einstiegsdrogen aufgeklärt werden, weil das Elternhaus drastisch in der Bringschuld hinterherhinkt! „Aufdecken statt zudecken“ hieß eine Serie im Öffentlichen Anzeiger, jahrzehntelang war „Keine Macht den Drogen“ ein Slogan. Wir dürfen nichts verharmlosen, wir müssen die Botschaft von Generation zu Generation weitertragen, dass der Dealer/Pusher Kohle macht bis zum Mord über Leichen geht, und: Der Konsument, der den Mist schluckt ist Täter und Opfer zugleich. Süchtige schreiben an Brückenpfeiler, wenn es längst zu spät ist: „No shit! Kill the Drugs“. Seit 1. April 2024 wurde der private Besitz von 25 Gramm Cannabis und bis zu 50gr in der eigenen Wohnung erlaubt. Bei 5 Millionen Konsumenten in D wird Cannabis immer beliebter. Die komplexe Gemengelage „OnTopp“, Kiffen und Rauschmittel, Alkohol, Drogen und der Realitätsverlust sieht man oft an den Kreuzen am Wegesrand.

Der Konsum ist jederzeit nachweisbar – heute kann in Kläranlagen der Kokainrückstände gemessen werden. Oft werden auch die bunten Pill`cher verharmlost. Oft hört man auf Kerwe an Nahe&Glan Senioren sagen: „Wir mussten früher eine Flasche Schnaps und einen Kasten Bier trinken und hatten eine Fahne noch am nächsten Tag. Die Jugend von heit´ wirft ein Pillche ein und ist am nächsten Tag topfit“. Stopp! Zu kurz gesprungen. So einfach ist es deshalb nicht, weil viel zu oft der synthetischen Substanz MDMA der high-machenden Partydroge „Ecstasy“ jene „illegalen“ Substanzen beigemischt sind! Die niedersächsische Landesstelle gegen Suchtgefahren hat 80 verschiedene Ecstasy Tabletten untersucht – 76 waren gepanscht; – enthielten Amphetamine, LSD, Kokain, Coffein, Aspirin, Mescalin sogar Lösungsmittel und toxische, krebserregende Chemikalien – nur vier enthielten MDMA und das macht die Designerdroge –wie alle Drugs, so hochbrisant gefährlich. Allen ist eine Paranoia, Angst und Panikattacken, Übelkeit und Schwindel bis Herzrasen und Cannabiszittern gemein.

Das Aufzählen chemischer Verbindungen, Namen oder Wirkstoffe von THC, Speed über Heroin bis LSD (Lysergsäurediäthylamid) sowie diffuse Bausteine und Mixtouren würde dem Leser dieser Zeilen nicht wirklich gerecht oder weiterhelfen. Die Menge macht das Gift, eine Überdosis kann tödlich sein.
Stellen Sie sich vereinfacht 4 Bausteine vor: Baustein No.1.) Acetylsalicylsäure (Aspirin) – dieses blutverdünnende Präparat verschreibt (beispielsweise) die Bundeswehr zum Frühstück, gegen Schweißfüße, Kopfweh, Heimweh oder Liebeskummer. 2.) Fast das gleiche Mittel mit einem anderen Wirkstoff, nennen wir ihn Baustein No.2, kann das krasse Gegenteil und die Gefahr von Thrombosen (Thrombus) bewirken. Kommt mit Baustein No.3 eine Chloressigsäure hinzu, ist die Mixtur ein Warzenmittel. Unglaublich aber wahr. Und wenn dann in den Hexenküchen, von Dealern zu Profitzwecken illegal gestreckt wird und/oder Rattengift als Baustein No.4 hinzu gemischt/gepanscht wird, hat sich der betroffene „Kunde“ unweigerlich den „goldenen Schuss“ gesetzt.
Vorsicht auch vor K.O.-Tropfen! Unbemerkt eingenommen machen sie das Opfer wehr- und willenlos und werden oft als Vergewaltigungsdroge bei Raub und Sexualdelikten in Getränke verabreicht. Eine Vielzahl Opiate hat verheerende Folgen und macht abhängig…
Im Alltagsleben empfiehlt es sich für alle und immer, Beipackzettel von Medikamenten zu lesen und den Hausarzt zu konsultieren. In diesem Kontext ist beispielsweise Paracetamol in Kinderzäpfchen bei Babys und für Patienten mit Leber- oder Nierenschädigungen höchst problematisch und schädlich. Wie erwähnt, die Menge macht auch in diesem Fall das Gift! Zur Info: > Sechs Beiträge werden noch verlinkt.
Teil 1: Das erste Glas stehenlassen!
Teil 2: Erkennen & Kapitulieren
Teil 3: 24 Stunden – eine Ewigkeit!
Teil 4 lasen Sie oben: LSD, Ecstasy & Co.
Teil 5 folgt: Mogelpackungen