Meddersheim: Bunt sind schon die Wälder…! Herbstwanderung der FWG am 2. November 2025. Bei wechselhaftem Herbstwetter fand am vergangenen Sonntag die traditionelle Herbstwanderung der Freien Wählergemeinschaft (FWG) Meddersheim statt. Rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der Einladung des FWG-Vorstands und machten sich gemeinsam auf den rund acht Kilometer langen Rundweg durch die farbenfrohe Meddersheimer Gemarkung.

Unter der fachkundigen Leitung von Joachim Bernstorff, Revierförster a.D. (Foto: vorn mit Stock), stand die Wanderung in diesem Jahr unter dem Motto „Der Gemeindewald Meddersheim im Klimawandel“. Auf der Strecke über die Römerstraße bis zur Kirschrother Grenze erläuterte Bernstorff anschaulich die Veränderungen im heimischen Wald: zunehmende Trockenheit, Schädlingsbefall und die Herausforderungen für eine nachhaltige Forstwirtschaft. Auch mögliche Anpassungsstrategien, etwa durch Mischwälder und klimaresiliente Baumarten, wurden lebhaft diskutiert.

An der Kirschrother Grenze legte die Gruppe eine gemütliche Mittagspause ein. Dort warteten auf die Wandernden ein kostenloser, deftiger Erbseneintopf und selbstgemachter Glühwein – serviert mitten im bunten Herbstwald. Gestärkt und gut gelaunt ging es anschließend über die Friedenseiche zurück nach Meddersheim. FWG-Vorsitzender Matthias Menschel zeigte sich erfreut über die gute Resonanz: „Unsere Herbstwanderung bietet eine schöne Mischung aus Naturerlebnis, Wissen und Gemeinschaft. Die große Resonanz zeigt, wie sehr den Menschen unsere Wälder am Herzen liegen.“ Mit neuen Eindrücken über den Gemeindewald und netten Begegnungen klang der Herbsttag in angenehmer Gemeinschaft aus. (Text und Foto: Matthias Menschel).

Cookie Consent mit Real Cookie Banner