Region. Momentaufnahme – D mitten im Februar 2026 am Schwerdonnerstag in der fünften Jahreszeit: Helau und Wahlkampfgetöse, Streiks überall. Parallel versprechen die Politiker jedweder Couleur das Blaue vom Himmel und verkaufen das Watt bei Ebbe als Bauland. Ganz wichtig ist, am 22. März wählen gehen und für klare Verhältnisse sorgen, wenn man nicht eine Konstellation wie in Bad Sobernheim haben will, wo die Büttenredner und Bürger auf dem Marktplatz den einsamen Stadtchef „als die Grott´ am Bennel“ titulieren. Beim www.Heylive.de Foto in Meisenheim (oben) ließen Passanten kein gutes Haar am Bewerber-Nachwuchs. Ahnungslose hätten wir genug.
Förderhin genau so wichtig: 2026 weniger Nachrichten konsumieren, denn: „Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß!“ Andererseits ist der Karren verfahren, muss der Bürger seine Stimme erheben um Gehör zu finden und Lobbyisten auf die Straße bringen, dass überhaupt etwas passiert und der Schwanz nicht mit dem Hund wedelt. War schon immer so. Auch an Nahe&Glan liegt vieles im Argen, die Gemengelage VG-Werke, (Meisenheim am Glan ist äußerst unglücklich mit Bad Sobernheim an der Nahe und das Kirner Land agiert alles andere als Effizient und transparent), ausufernde Kosten Wasser/Abwasser, Straßenausbaubeiträge, fehlende Netze/Akkus für Wind und PV bis hin zum Standort DRK Rettungsstation oder die Gesundheitsversorgung: Keine guten Nachrichten kommen aus Mainz für das Krankenhaus Kirn, obwohl Idar-Oberstein, Meisenheim und Kirn oft überbelegt sind. (Foto unten – 2021).

Am 12. Februar 2026 tickert im dritten Jahr über die TV-Sender: „Energiekosten, Steuern und Bürokratie belasten die Firmen… der Sozialstaat ist unbezahlbar…viel Gerede ohne Substanz“. 6.000 Stellen streicht Heineken, 60.000 die Autozulieferer. Aus für das ACC Batteriewerk in KL. Überall sind Menschen, Familien betroffen…Bei Markus Lanz malte am 5.2.2026 die deutsche Wirtschaftswissenschaftlerin Veronika Grimm ein düsteres Szenario mit Zahlen aus dem Bundes-Haushalt. Frau Grimm ist Prof. Dr., als „Wirtschaftsweise“ eine der renommiertesten Köpfe im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Sie warnte: 2029 werden die Fixkosten und Zinsen den Haushalt wegen der Schulden und Stagnation in Gänze auffressen ….
Leidiges Thema, Obacht: Zunehmende Betrugsmaschen in Internet oder am Telefon, Stichwort: Enkeltrick, falsche Polizeibeamte, Schockanrufe, Love Scamming oder Romance Scam, Heiratsschwindel oder Anlagebetrug. 2026 besonders wachsam sein. Nepper, Schlepper, Bauernfänger und Einbruch, Diebstahl oder Betrug gab es zu allen Zeiten. Wertsachen, Geld und Gold sind ja nicht weg, es haben eben nur andere; – daher ist es für jedermann ratsam, misstrauisch zu sein. Heute ist ganz viel Geld und kriminelle Energie im Spiel. Vermutlich lesen viele www.heylive.de oder das Amtsblatt (Polizeipräsidium Mainz-im Anhang) nicht. Sollten sie aber.


