„Mehr Bahn für alle?“ Wow, da hat der Eifelaner Patrick Schnieder wie Kai aus der Kiste zwischen Wachstumsbooster, fallendem Ifo-Index, steigenden Insolvenzen & Pfeifen im Wald, zwischen Torheit und Effekthascherei aber mal einen ´rausgehauen!? Ist der bundeseigene Mobilitätskonzern Deutsche Bahn AG nicht genug in Verruf? Er wurde zu Lasten großspuriger Manager mit Sanierungsstau & Bonis kaputt gewirtschaftet. Die einzige, lukrative Logistiktochter „Schenker“ an die Dänen verhökert! Das Königreich lacht sich buckelig und schief! Eine Bestandsaufnahme in eigener Sache.

(Oben: von Ulrich Hauth) Am 15. September 2025 strandeten meine Frau und ich von Saarbrücken kommend in Neubrücke, weil zwischen Heimbach und I.-O. ein Baum auf den Gleisen lag und im vorrausfahren Zug 64 Reisende 90 Minuten „gefangen“ waren… Unser Triebfahrzeugführer „Michel“ machte den Zug aus. Nach 20 Minuten kam die Durchsage, dass unser Zug zurück nach Saarbrücken fährt. Die „Fahrgastbetreuer“ selbst wissen nix, alles via Internet kommuniziert wird… Vielfahrer schimpften laut und empört, waren restlos bedient, weil sich „die Bahn“, in dem Fall Vlexx, sich halt eben nicht um die Weiterreise der Fahrgäste kümmert, keinen Schienenersatzverkehr schickte. Also standen über 100 Passagiere im Niemandsland Neubrücke ohne Handyempfang, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, ein Taxi aus dem 22 Kilometer entfernten I.-O. kommen muss….. Ein Mann mit zwei Kleinkindern wollte in Frankfurt in den ICE nach Berlin steigen… Er fuhr wieder zurück nach Saarbrücken. Ich als Reporter hatte Termin VG-Rat Nahe Glan um 18h am Barfußpfad.

Nichts, garnix außer Wunschdenken von Patrick S. und der neuen Bahnchefin Evelyn Palla wird sich ändern – zumal die Gewerkschaft EVG schon kontra gab. Die horrenden Bahn-Bonis bleiben, jeder arbeitet gegen jeden. Für die Schiene ist kein Geld da. Zur Erinnerung: Just an dem Tag, als Vlexx vor zehn Jahren die Naheschrecke bediente, herrschte im DB-Stellwerk Mainz & in Frankfurt Chaos, Stromausfall. Ein Schelm wer Böses denkt. Red (DB) gegen Vlexx-Blue und Flixtrain-Yellow. Jeder gegen jeden.   

Bei unserer Heimheise aus Hamburg (Foto oben: Elbphilharmonie) am 9. August 2025 saßen wir im ICE und warteten 14 Minuten auf dem Main vor den Toren in Sichtweite des Frankfurter HBF, weil der ICE nicht einfahren konnte, weshalb wir den restlos überfüllten Vlexx RE3  aus dem Bahnhof von hinten ausfahren sahen. Dumm gelaufen, wie immer? Jene Pünktlichkeit will Schieder auf 70 % reduzieren, die Preise und das D-Ticket anheben, u.s.w. Bravo, Herr Schnieder, einmal mehr Lieschen Müller und Otto Normalo Sand in die Augen gestreut, verar…. Geht’s noch, tut das not? Andererseits ist im Kern das Prinzip der Eisenbahn grandios, seit sie seit 1860 an der Nahe fährt. Z.B. fährt man in Hamburg um 14 Uhr los und ist mit teils über 250 km/h via Kassel, Frankfurt in acht Stunden in Zürich in der Schweiz! Einmal quer durch D in acht Stunden!

Wie will Schnieder, der wie Kai aus der Kiste kam und den ebenfalls glücklos-vollmundigen Volker Wissing ablöste, dieses „Alltagsgeschäft“ meistern? Wie will Schnieder sehendes Auges im Hamsterrad Anschläge auf die Infrastruktur, „Bäume auf Gleise“, „Personenschaden“, Krank, Frust & Personalmangel verhindern? Solch ein Hype&Bohei auf allen TV-Kanälen ist ein Rohrkrepierer! Jene vollmundigen Sprüche sind es, die Politik und unfähige Politiker querbeet und in allen Bereichen… -unglaubwürdig wie in einer Bananenrepublik machen. Stand 24. September 2025: Die AfD hat die CDU/CSU im Bund überholt, spricht von einem „Desaster“, die Leistung von Kanzler Merz sei unterirdisch „bodenlos“ (Britta Hasselmann) und sein Kabinett, insbesondere Lobbyistin Katherina Reiche seien als Bettvorleger auf dem absoluten Tiefpunkt, weil Wahlversprechen sich als plumpe Bauernfängerei und „dumm Geschwätz“ entpuppten… Herr Schnieder: „Ach wenn du doch geschwiegen hättest…!“.  

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