Otzweiler. 2022 wurde das 10.000.te Osterei gesucht und gefunden! Das 46. Ostereiersuchen des Trampclub Otzweiler (TCO) vermeldet an Ostern 2024 einen neuen Besucherrekord. Die Tradition lebt und verpflichtet, wissen die Mitglieder und luden in diesem Jahr wieder einmal in den „Rückwald“ ein, wo in zwei Altersgruppen die Kinder durch den Wald stromerten und in einem markierten Areal die versteckten bunten Ostereier und Süßigkeiten suchten.

Seit 1977 werden die ersten Grillspezialitäten der Saison im Brötchen, Steaks, Würstchen und Frikadellen, von Manfred Köhl und Werner Schneider zubereitet und fanden reißenden Absatz.

Niemand ging leer aus, der Trampclub ist in der kleinen Randgemeinde des Kreises belebendes Element und guter Gastgeber. Am Ende des Tages waren die Osterkörbchen allesamt prall gefüllt. Erster Vorsitzender Norbert Gehres ging auf die Kleinsten zu, die mit Kinderschokolade, Gummibärchen oder Osterhasen-Schoko-Lollys am Stil „auffüllen“ durften, bevor gerecht die großen Goldhasen verteilt wurden. Mittlerweile nehmen drei Generationen weit über die Verbandsgemeinde- und Kreisgrenzen teil. Kfz-Kennzeichen waren aus dem Bayrischen, aus Wunsiedel oder vom Niederrhein anwesend, das TCO-Ostereiersuchen ist längst zu einem Selbstläufer mit langer Tradition geworden, die Jung und Alt nicht missen möchten. Aufgrund seiner Nähe zum Truppenübungsplatz Baumholder waren es alliierte Soldaten, die in den 1950-er und ´60-er Jahren Kinder und ganze Schulklassen zum Ostereiersuchen oder Eierschaukeln und –werfen einluden und heißen Kakao, kleine Kuchen, Backwerk und Geschenke, Erdnussbutter, Süßigkeiten wie Chewing-Gum oder bunte Malstifte verteilten, die bei den Kindern ankamen und wo sich Oma und Opa noch gern zurück erinnern. Mitte der 1970-er Jahre färbten die TCO-Mitglieder noch selbst über 400 Eier, heute werden Schulklassen bei deren Verkauf bunter Eier unterstützt. Vor über 30 Jahren verzichteten die Kinder auf alle Süßigkeiten und Schokosachen, die nach einem Aufruf der Kirner Zeitung und der Aktion „Helft uns Leben“ mit weiteren haltbaren Lebensmitteln und Stofftieren nach Rumänien verschickt wurden. Desöfteren fand das Ostereiersuchen im Schnee statt. Insofern gab es bei den Otzweiler Tramps neben dem Fußball und der Weltpolitik viel Spannendes zu erzählen.

Bereits am Gründonnerstag besuchten viele TCO-Mitglieder den Gottesdienst im Dorfgemeinschaftshaus mit Pfarrerin Liesel Zumbro-Neuberger, danach war zum Preisbull eingeladen. Über 100 Besucher kamen, 48 nahmen in drei Runden beim Preisbull teil. Eine Frau aus Sonnenberg gewann, Torben Neu und Jürgen Haubert folgten auf den Plätzen: „Wiederholungsbedürftig. Jeder war Gewinner, der Vorstand sorgte für ein ansprechendes und reichhaltiges Büffet und alle Mitspieler erfreuten sich über einen wertigen Sachpreis“, äußerten sich die Frauen um Marina Neu und Steffi Müller.

Zu den Fotos: Im Rückwald vermeldete das 46. Ostereiersuchen des Trampclub Otzweiler einen Rekordbesuch – Werner Schneider und Vize Manfred Köhl am Grill. Bernd Hey.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner