Becherbach bei Kirn. Der Umwelttag hat seit Gründung des 64 Mitglieder zählenden Kultur- und Verschönerungsverein Becherbach („KVB“) seit 1993 weit über Ortsgrenzen hinaus einen ganz hohen Stellenwert. Wegen der Vegetation und dem Klimawandel wurde der Umwelttag erstmals um 14 Tage vorgezogen, „dann sieht man den Unrat und die Hinterlassenschaften besser“, nannte Erster Vorsitzender Florian Regitz Gründe. Am Vorabend fand die Generalversammlung statt, da wurde Ausschau gehalten.

Der Termin kollidierte mit der „Kinderkirche“ und deshalb waren erstmals die Kleinsten in diese Aktion eingebunden, was für einen Teilnehmerrekord sorgte. Eva Stenzhorn hat als Leiterin von der Vorsitzenden des Presbyteriums, Sigrid Caesar, die Kinderkirche übernommen und sie vermeldet einen sehr großen Zuspruch. Sie sensibilisierte 20 Kinder über die Trennung und Müllvermeidung. Auch OB Karl-Otto Selzer und die starke Jugendgruppe waren mit von der Partie. Vom Forstamt Bad Sobernheim brachten Stefan Selzer und Frank Römer den Unrat aus dem Forstrevier Sien nach Becherbach. Ihr Fazit: „In Wald und Flur gibt es kontinuierlich viel mehr Müll“. Der Container an der Tenne nahm auch „gesammelte Werke und viel Abfall“ aus dem Nachbarort Otzweiler auf.

Seit 2024, nach dem Ruhestand von Pfarrer Michael Zeh, betreut Volker Dressel die Kirchengemeinde Becherbach als Seelsorger. Die Kinder und ihre Eltern wurden mit einem gesungenen Lied „Er hält die ganze Welt in seiner Hand“ in ein Wiesental zum Müll einsammeln ausgesandt. Botschaft des Tages war, „Becherbach aufräumen und alles was wir lieb haben, zu schützen“, rief der Pfarrer aus und war erstaunt, welche Begeisterung die Kinder an den Tag legten: „Sie waren mutig und fischten sogar Planen, Schilder und Müll aus dem Großbach und waren mit Elan und Feuereifer dabei“, schwärmte er und lobte die sehr lebendige Dorfgemeinschaft mit viel Jugend. Bernd Hey.  

Zum Foto oben: Souverän wie seit Jahrzehnten bereitete Grillchef Udo Barth (rechts) köstliche Brat- und Mettwürstchen zu, die bei Groß und Klein reißenden Absatz fanden. Links KVB Vorsitzender Florian Regitz.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner