Foto oben: Annika Kreuzer & Anne Mengeu (rechts) als HeideWitzka und Schinderhannes-Eiche Bärenbach. Traditionell feiern die Vereine nach der Kinderkappensitzung am Abend mit viel Klamauk und Kokolores, Frohsinn und Heiterkeit ihre Prunksitzung im prächtig dekorierten Bürgerhaus am Lerchenkopf, bis das sehenswerte Dachlatte-Männerballett mit einer TV-reifen Inszenierung unter der Regie von Annika Kreuzer und Katharina Porger ein grandioses Finale einläuteten. In Anlehnung an den Valentinstag lautete das Motto und der Schlachtruf 2026, „ Bärenbach in Love“.

Foto oben: Dachlatte Männerballett, Ihnen stand die pure Freude ins Gesicht geschrieben. Nach dem Einzug des Elferrates vergas der aus dem Saarland eingebürgerte Sitzungspräsident Thorsten Spingler das Ehrenamt und die „immer weniger werdende Helferschar“ nicht. Er lobte und dankte, dass die Gemeinschaft und Brauchtumspflege in Bärenbach floriere; – die Fäden dieses Ausschusses halten Katharina Porger, Eva Reinhard und Anja Schappert in Händen.

Foto oben: Katharina & Denny Porger….Einen grandiosen Vortrag über die Kalamitäten und Highlights im Ort landeten in einem Zwiegespräch als „Alte Schinderhannes Eiche“ Anne Mengeu und Annika Kreuzer („Heide-Witzka“). Insgeheim hoffte sie verliebt, auf dem Sportplatz jenen Schwarm zu finden, in den sie sich verknallt hatte und so nahm das Frage und Antwortspiel über Land und Leute im Dorf ihren Lauf: „Tiere fühlen sich wohl in ihr, aber ein Taubenschlag ist es nicht“ beschrieb die Eiche die Kirche, als ihr Bild auf einer Leinwand erschien. Das Duo sah den Ort und „Auf Kampe“ leuchten wie Las Vegas. Eine Pointe jagte die nächste, vom Stromhäuschen ohne Strom, holländische Jäger, Schnapsdrosseln und Bordsteinschwalben über Windräder bis Marsmännchen, die Bärenbacher erkannten den Wink mit dem Zaunpfahl und ließen das Bürgerhaus in ihren Grundfesten beben. Rakete, Ui-jui-jui…und Narhallamarsch!
In einem Sketch mimten Anja Schappert und Björn Kretz ein Ehepaar beim Arztbesuch und strapazierten die Lachmuskeln bis zum geht-nicht-mehr. Eva Reinhard mimte die Ärztin – in einem weiteren großartigen Beitrag ließ sie mit ihrem „richtigen“ Mann Sascha wie im richtigen Leben tief blicken, wie und über was sich ein Ehepaar im Bett unterhält, wenn Sex nur noch als Zahl auf dem Wecker steht. Sebastian Weinz und Jan-Eric Schnauber traten als tanzendes Ehe-Pärchen auf, Michelle und Michael Bleil sowie Madeleine Sordon waren ebenso Eyecatcher.
Und wie sich Eltern im 21. Jahrhundert in einer WhatsApp-Gruppe über die Kita Bärengruppe unterhalten, demonstrierte ein Sextett. Da war von Läusen über Vegan und Zuckerfrei bis hin zu pädagogisch-krassen Weisheiten alles dabei. Katharina und Denny Porger landeten als alt-datterisches Ehepaar einen Volltreffer, verwechselten sie doch im Radio einen Fitnesskurs mit einer Kochsendung. Ein klasse Tanzauftritt glich einer Zirkusshow, wo sieben Frauen mit dem Beinkleid verbunden waren, was auch optisch ein illusorischer Augenschmaus war. Bei einem Kino-Sketch ohne Worte reichten Mimik und Gestik aus, das närrische Auditorium zu Beifallsstürmen zu animieren. Frech und feminin ohne Scham rückte Esther Färber die Frauengesundheit in den Fokus.


