Lauschied. In seinem Elternhaus in der Meisenheimer Straße No.1 hat der Lauschieder Eike Mattern seit Anfang Mai einen kleinen Laden für BARF-Futter und Zubehör für den Hund eröffnet. Die Abkürzung steht quasi für Biologisch Artgerechtes Rohes Futter. Im Laden werden neben BARF auch kaltgepresstes Trockenfutter, Leckerlis für den großen und kleinen Hunger, auch Hundezubehör in Form von Leinen, Halsbändern, Geschirren, Leckerlibeuteln in groß und klein, sowie Dummis für den Apportiersport und Hundematten angeboten.

Eike Mattern hat für die Region den BARF-Vertrieb von Birgit Eichner aus Guldental samt ihrer Kundschaft übernommen. Entsprechend reicht das Einzugsgebiet neben Internetbestellungen bis Mainz/Bingen und ins Nordpfälzer Bergland. Der 38-jährige gelernte Metallbauer und Techniker im Maschinenbau arbeitet bei der Diakonie in Bad Kreuznach im Wohnbereich und befindet sich derzeit in Elternzeit. Eike Mattern hat selbst benachteiligte Pflegetiere, zwei Hunde und drei Katzen und er habe sich als „Herzensangelegenheit und reiner Liebe zu den Tieren“ für diesen Schritt entschieden, auf 260 Quadratmeter Wohnfläche gebe es Platz zur Genüge für dieses Angebot, sagt er. Daher werden für die Vierbeiner neben gesundem und artgerechtem Futter alle möglichen Ergänzungsmittel, Proteine oder Zusätze wie Eierschalen- oder Seealgenmehl zur allgemeinen Gesundheit angeboten und können beigemischt werden, damit das Tier eine vollständige Ernährung erhält. Sie sind für den Elektrolythaushalt, den Knochenaufbau oder Fellwechsel eminent wichtig. So kann übrigens, wie beim Menschen auch, auf Allergien oder Unverträglichkeiten gezielt eingegangen und reagiert werden. Die Portionierung von hochwertigem schockgefrorenem Rohfleisch in 50 Gramm Talern und in vielen verschiedenen Fleischarten ist einfach.

Foto: Jenny und Eike Mattern haben seit Anfang Mai in der Meisenheimer Straße No.1 mit einem Ladengeschäft einen „Barf- und Futtershop Nahe-Glan“ für Tiernahrung eröffnet. Foto: Bernd Hey.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner