VON Ron Budschat: Lassen sie mich ein paar Worte zur Arbeit unseres CDU-Gemeindeverbandes sagen. Auch weil wir heute Abend Teilnehmer unter uns haben, die das erste Mal auf einer Mitgliederversammlung unseres Gemeindeverbandes sind. Außerdem freue ich mich, dass wir im Jahr 2023 zahlreiche neue Parteimitglieder in unseren Reihen begrüßen durften.

Sehr geehrte Damen und Herren, es ist viel passiert in den vergangenen fünf Jahren: Mit der Kommunalwahl 2019 fing die neue Verbandsgemeinde Nahe-Glan auf dem Papier an zu existieren, verbunden mit der Hoffnung darauf, dass diese auch mit Leben gefüllt wurde. Es waren aber schon zu Beginn holprige und steinige Wege die zu beschreiten waren: Die Suche nach kleinsten gemeinsamen Nennern mit dem neuen Bürgermeister und den anderen Fraktionen gestaltete sich schwierig. Wir starten mehr oder weniger „jeder für sich“, in der Hoffnung, dass es auf dem gemeinsamen Weg besser wird. Doch dann kam Corona und beginnend ab dem Jahr 2020 machte auch an der Nahe und dem Glan das gesellschaftliche und politische Leben eine mehrjährige Pause. Für die Pause beim gesellschaftlichen Leben konnten wir wenig, die politische Pause war aber leider zu lang und umfangreich. Da wurden die aufgestellten Erwartungen nach Reformen, Modernisierung und Neuanfang nicht erfüllt. Der Wegfall an Terminen bei der Feuerwehr, Weinfesten und der Kirmes hätte genutzt werden können, um die Zeit nach der Pandemie zu planen. Leider wurde diese Möglichkeit nicht genutzt. Erschreckend ist, wie viele Themen, die wir bereits vor 2019 auf den Tagesordnungen hatten, heute immer noch aktuell sind und auf ihre Erledigung warten. Wir haben uns als CDU hier sowohl vom Gemeindeverband, als auch der Fraktion versucht immer konstruktiv mit einzubringen. Allerdings haben wir uns regelmäßig zwischen den Stühlen der politischen Meinungsbildung gefunden. Eine wirkliche Richtungsbildung ist dem 1. Verbandsgemeinderat der VG-Nahe-Glan nicht gelungen. Als Stichworte reichen hier „Haushaltsverabschiedung 2023“ und „Stellenplan 2024“. Wir müssen hier gemeinsam bei den anderen Fraktionen darum werben, persönliche und parteipolitische Interessen in den Hintergrund zu treten. Nur gemeinsam kriegen wir das hin.

Leider haben die vergangenen 5 Jahre der neuen Verbandsgemeinde noch nicht gutgetan: noch viel zu oft wird von euch Sobernheimern und euch Meisenheimern geredet. So haben wir uns das alle nicht vorgestellt und ich wünsche mir, dass dies so nicht bleibt. Unsere Verbandsgemeinde ist nicht Nahe oder Glan, sondern Nahe und Glan. Hierzu habe ich auch nochmal unsere Aufkleber mitgebracht: Verbandsgemeinde Nahe-Glan – …einfach gut.

Was ist uns für die nächsten 5 Jahre in der Verbandsgemeinde wichtig? Bei der Beantwortung dieser Frage habe ich mir unsere Antworten von 2019 angeschaut. Leider, ich hatte es oben schon beschrieben, ist inhaltlich wenig passiert in den vergangenen Jahren und das lag nicht an der CDU. Deshalb hier die ToDo-Liste von 2019, die die Grundlage für 2024 sein kann:

lebenswerte Heimat, Tourismus für uns und unsere Gäste

Steigerung der Lebensqualität für uns Bürger und unsere Touristen, Freizeit für uns und Urlaub für unsere Gäste verträgt sich gemeinsam sehr gut: Zwei Schwimmbäder, Draisine, Barfußpfad, Disibodenberg, Freilichtmuseum, Schlosskirche etc. etc.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner