Merxheim. Der Ortsgemeinderat beschloss während der jüngsten Gemeinderatssitzung einstimmig die Auftragsvergabe der Ortsdurchfahrt der L 232 für den Gemeindeanteil (Gehwege, Straßenbeleuchtung) in Höhe von 966.346,64 Euro zu übernehmen. Die Kosten der VG-Werke sind mit 1,483 Millionen Euro veranschlagt. Über ein Kilometer Kanalhauptleitungen sind neu zu verlegen, große Teile im Untergrund der Hauptstraße wurden zuletzt 1962 verlegt und sind nach über 60 Jahren sanierungsbedürftig.

Für 3.847.453,84 Millionen Euro wird die Straßenbaufirma Otto Jung aus Sien beauftragt, die Hauptstraße in drei Bauabschnitten auf einer Länge von gut 900 Metern auszubauen, ein vierter Bieter verlangte für die gleichen Leistungen 5,226 Millionen Euro.

Eine Handvoll Hauseigentümer entlang der Hauptstraße wollte in punkto Beweissicherungsverfahren keine Mitarbeiter der über den Landesbetrieb Mobilität beauftragte Binger Firma in ihr Gebäude lassen; – hier konnte Ortsbürgermeister Egon Eckardt dahingehend Überzeugungsarbeit zur Dokumentation leisten, dass im Falle entstandener Schäden die Eigentümer auf der sicheren Seite seien, informierte Eckhardt den Ortsgemeinderat.

Möglicherweise müsse bei neuralgischen Punkten Lösungen gefunden werden, wie die Apotheke oder die Werkstatt Wiebe angefahren werden kann, sagte Eckhardt. Zuvor wird es jedoch zeitnah noch eine Bürgerversammlung geben, welche innerörtlichen Umleitungen in den nächsten zwei Jahren zur Verfügung stehen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner