Weiler bei Monzingen. Seit Frühjahr 2022 probt in der Weinbaugemeinde die Party- und Coverband „Probe23“. Der erste private Auftritt fand im Juni 2023 nach der 23. Probe statt, als die Frontfrau mit klassischer Gesangsausbildung, Margit Bankauf geborene Glitsch, ihren Bräutigam Torben Bankauf das „Ja“-Wort gab und heiratete. „Smart und knuffig sei der Bandname, genauso wie die klasse Musik“, lobten viele Zaungäste wie Emily Hey aus Meddersheim, die angelockt von Rockpop-Klängen im Alten Weg bei Bankauf`s in Weiler vorbeischauen. Hier ist übrigens seit Jahren auch das heimatliche Domizil der kreativen und frohgelaunten Fastnachts-Clique der „Scheierdengler“, die bei Straßenumzügen in der fünften Jahreszeit an Nahe & Glan jede Menge Preise abräumen.

„Früher“ begleitete die heutige Ü-50 Generation jahrzehntelang Bands wie die Starlights, Tramps oder Diagonal – zunehmend hängen heute viele Musiker die Gitarre an den berühmten Nagel. Anders in der Weinbaugemeinde Weiler:

„Wir sind eine lustige Truppe, die unterschiedlicher nicht sein kann und haben uns über Ebay Kleinanzeigen gesucht und gefunden“, strahlt der 42-jährige Marco Hey, gelernter Industriekaufmann und Gebietsverkaufsleiter für stationäre Druckluftanlagen, der bei Gartenzaungesprächen mit seiner Nachbarin und Powerfrau Margit Bankauf und mit Norbert Hahn die Idee zu dieser Band-Neugründung hatten. Margit ist Allrounderin, ein Pfundskerl, mit der man im sprichwörtlichen Sinne „Pferde stehlen kann“, bekannt aus unzähligen schrillen und authentisch-heiteren Fastnachtsgags. Die Frontfrau kennt man aus dem Landessprachheilzentrum Meisenheim oder mehreren Kitas der Region, sie sei eine herzensliebe Persönlichkeit mit klassischer Gesangsausbildung. Für sie sei jedes Lebewesen ein wertvolles Geschenk, rühmten die Musiker ebenso wie ihr Göttergatte Torben Bankauf, während er für die Bandproben alle möglichen Stroboskope, LED´s, Spots und Lichtorgeln aufhängt; – und insofern leben bei Bankaufs auf dem großen Areal artgerecht Schildkröten, Hasen, Hühner, Enten, Gänse, Schweine, Hunde, Katzen und Vögel unter einem Dach.

„Da erwacht das Kind im Manne in mir, uns alle verbindet die Leidenschaft zur Musik; – wir spielen Rock, Pop, Blues, Evergreens, Balladen und Oldies, aber auch stimmungsvolle Schlager wie Himbeereis zum Frühstück“, schmunzelt Marco Hey und zählt seine Lieblingslieder auf, mit denen er aufwuchs und die er mit vielen hochwertigen Gitarren und Equipment zum Besten gibt: „Summer of 69“ von Brian Adams, „Cocaine“ von JJ Cale, „Time to Wonder“ von Fury in the Slaughterhouse, oder „Bad moon Rising“ von CCR (Creedence Clearwater Revival), Westernhagens „Freiheit“, „Lady in Black“ von Uriah Heep oder „Nutbush City Limits“, „Proud Mary“ oder „Simple the Best“ von Tina Turner zählen dazu, die der Frontfrau wie auf den Leib und die Seele geschneidert sind. Übrigens sind alle Akteure Perfektionisten, zuletzt konnte man Marco Hey in der Weilerer Kirche hören, wo er bei der Taufe von Nichte Helene Klein „Mein Apfelbäumchen“ von Reinhard Mey mit Gitarrenbegleitung sang.  

Privat wird beim 60. Geburtstag von Keyboarder Norbert Hahn aus Sonnenberg-Winnenberg gespielt, der seinem runden Geburtstag im Kirner Land feiern wird. Der erste größere öffentliche Auftritt findet am 1. Mai auf dem Marktplatz in Weiler bei Monzingen statt, wo die Ortsgemeinde Veranstalter ist. Bei Ratsfrau Isabell Müller laufen die Fäden zusammen, wenn der Jugendclub Weiler am Maifeiertag groß seinen 40.Geburtstag feiert. Gitarrist und Solist Stephan Brendel aus der Felkestadt spielt dann in zwei Bands, denn auch die Rock-Coverband „FelkeRock“ aus Bad Sobernheim tritt am 1. Mai in Weiler auf dem Marktplatz auf. Man darf gespannt sein.

>>> „Probe23“ will das musikalische Angebot bei Hochzeiten, Dorf- und Vereinsfesten, bei Firmenevents oder sonstigen Veranstaltungen bereichern: Frontfrau ist Margit Bankauf, am Schlagzeug sitzt Ivo Gersdorff, Bassist ist Alexander Jäger und Norbert Hahn singt und spielt die Hammond Orgel. Stephan Brendel und Marco Hey komplettieren mit Gitarre und Gesang die Coverband Probe23. Johannes Brust aus Henau ist „Mädchen für alles“, für Licht & Ton an den Reglern zuständig.

Zu den Fotos: Probe23 hat sich gesucht und gefunden, probt in Weiler und tritt dort am 1. Maifeiertag 2024 vor großer Publikumskulisse auf. Foto: Bernd Hey.  

Cookie Consent mit Real Cookie Banner